Bewerbungsgespräch?

2 Antworten

Der möchte nur heraus finden ob Du Dich schon mit den Tätigkeiten des Jobs befaßt hast....und ob Du damit einverstanden bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

playboy1993333
Beitragsersteller

Und was kann man am besten sagen?

christl10  05.08.2024, 18:43
@playboy1993333

Das was Du schon über den Beruf weißt und kennst und daß Dir das auch Spaß machen würde....oder willst Du was erfinden was nicht zutrifft? Dann kanst Du gleich weider gehen, denn er sagt dann so ist der Arbeitsplatz nicht und Du bist raus.

Es gibt ein Stellenanforderungsprofil und danach wurde die Stellenanzeige erstellt. Du solltest dir also die Stellenanzeige gut durchlesen und recherchieren, was mit den einzelnen Tätigkeiten und Anforderungen gemeint sind.

Es gibt drei Arten von Fragen im Vorstellungsgespräch, auf die du dich vorbereiten solltest:

1 Biographische Frage, also Fragen zu deinem Lebenslauf. Beispiel: In Ihrem Lebenslauf haben Sie geschrieben, dass SIe bereits ein Praktikum in der Qualitätskontrolle gemacht haben. Wie sind Sie damals vorgegangen, wenn Sie Fehler entdeckt haben?

2 Situative Fragen: Sie möchten gerne bei uns als X im Kundendienst arbeiten. Wie verhalten Sie sich am Telefon, wenn ein Kunde unhöflich wird?

3 Fachfragen: Sie haben bereits im Vertrieb gearbeitet. Wie gehen Sie mit Kundeneinwänden um, um zum Abschluss zu kommen?

Ein guter Betrieb wird vor allem aus diesen 3 Bereichen Fragen stellen, denn nur dann ist eine Objektivität, Reliabilität und Validität gegeben.

Solltest du schwachsinnige Fragen gestellt bekommen: Stellen Sie sich vor, Sie öffnen den Kühlschrank und finden einen Pinguin darin. Wie verhalten Sie sich? oder auch ein Klassiker: Warum sollten wir Sie einstellen? - Dann solltest du sofort aufstehen und gehen. Solche Personaler sind Flaschen. Geh davon aus, dass der Rest des Unternehmens auch so schlecht abläuft.

Viel Erfolg:)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung