Ausbildung auf 2 Jahre verkürzen

3 Antworten

Die Verkürzung muss ja begründet sein. Zum einen gibt es die Möglichkeit wegen Abitur zu verkürzen, zum anderen bei Umschulungen da gewisse Grundkenntnisse vorausgesetzt werden. Definitiv wird bei Dir nicht das dritte Jahr gestrichen - das ist Prüfungsrelevant und kann höchstens bei besonders guter Zwischenprüfung durch vorgezogene Gesellenprüfung ein halbes Jahr früher beendet werden. Ob Du im ersten oder im zweiten Lehrjahr einsteigst hängt normalerweise davon ab wie sich mit der Handwerkskammer geeinigt wurde. Es gibt die Möglichkeit direkt in das zweite Jahr einzusteigen, was zumindest im Baubereich durchaus möglich ist (regional unterschiedlich) da im ersten Lehrjahr zum Beispiel auch die Zimmerleute unter anderem Mauern und Fliesen legen - vieles machen was interessant und gut für das allgemeine verstehen des Baustellengeschehens ist, aber eben nicht wichtig für das bestehen der Prüfung. Es gibt aber auch die Möglichkeit im ersten Lehrjahr einzusteigen und nach ein paar Monaten in das zweite zu wechseln. - Wie sinnvoll diese Variante ist hängt sicherlich auch von den Lehrplänen ab... Wenn Du schon gelernt hast selbständig zu lernen (wird bei Abiturienten voraus gesetzt) besorg Dir das Lehrbuch aus dem ersten Lehrjahr und lies es durch - dann sind Du zumindest die theoretischen Grundkenntnisse nicht mehr ganz fremd... Viel Erfolg!

Erkundige dich beim Ausbildungsberater der für deine Ausbildung zuständigen IHK nach dem Grund der Verkürzung der Ausbildung.Der wird dir auch deine weiteren Fragen zur Ausbildung beantworten.Die Adresse der IHK findest du in deinem Ausbildungsvertrag.

Meines wissen wird nur eine Ausbildung Verkürtzt wen man Extrem Gut ist und damit seiner Ausbildung Voraus dan springt man Aber Meines Wissen wird eine Normale Ausbildung Nicht vor begin Gekürzt es sei den das wurde von der kammer so Beschloßen für alle auszubildene dieses jobs Was ist zb mit der Berufschuhle die muß ja dabei auch mitmachen den Wen du direkt im 2 Lehrjahr anfängst fehlt dir grundwissen bei einer einzelumschuhlung fängt man zb im 2 Lehrjahr an aber dafür sollte man aus diesen beruf kommen .Das 3te Kanst du dir gar nicht selber beibringen es ist Prüfungsrelevant eher fängst du im 2ten an aber genaueres müste dein chef wissen oder frage bei der zuständiegen kammer nach.(iihk)Andereseits könnte ja das notewendiege wissen aus einem änlichen beruf vorliegen was damit dan theretisch zu klären ist.