Bewerbungsaktivitäten nachweisen beim Jobcenter - Wie?
Hallo ich habe bald einen Termin beim Jobcenter wo wir über meine Bewerbungsaktivitäten sprechen wollen. Ich muss 'Kopien meiner Bewerbungsschreiben' mitbringen. Nun was heißt das genau? Soll ich 1-2 Bewerbungen mitbringen oder mehrere, vielleicht auch alle? Ich habe gelesen, dass es auch reicht, wenn man einfach nur in einem Formular, das man dort bekommt, einträgt, wo man die Bewerbungen abgeschickt hat...Kann mir jemand helfen? Danke im Voraus
6 Antworten
Von jeder Bewerbung, die Du verschickt hast und von jeder Absage, die Du bekommen hast, eine Kopie anfertigen und mit zum Gespräch nehmen.
Nur in ein Formular einzutragen, wo Du dich beworben hast, ist keine ausreichende Dokumentation - solche Einträge kann man nicht unbedingt als beweiskräftig ansehen.
Dir stehen übrigens pro verschickter, nachweisbaren Bewerbung Kostenerstattungen durch das Job-Center zu!
Das Formular bekommst du vom Betreuer
Gib einfach nur die Adressen an aber die könnte dir auch die Stelen kaputt machen wen die dort anrufen und nachfragen Falls du eine EGV unterschrieben hast wiederufe sie dann hat es sich das auch mit den nachweisen.
Ich würde vorschlagen mindestens drei mitzubringen (macht wahrscheinlich eher weniger Sinn 20 oder mehr durchzusprechen), das wird bestimmt reichen. :)
Bewerbungsanschreiben und evtl. Absagen.mitnehmen.
Firmen Namen rausschreiben wo du dich Online Beworben hast.
Von den Onlinebewerbungen 1-2 Anschreiben ( berschiedene Fassungen) und beim Termin sagen das du auf Wunsch alles zeigen kannst.