Termin beim jobcenter mit 15?

5 Antworten

- Dein Zeugnis brauchst du nicht vorzulegen, das dürfen die nicht verlangen

- Deine Bewerbungsaktivitäten brauchst du jetzt auch noch nicht vorzulegen

- Du solltest aber den Termin wahrnehmen, weil der nette Staat macht keinen Halt davor, auch Minderjährigen den ALG2-Satz zu kürzen.

Also geh einfach hin und falls du schon weißt, was du nach der Schule machen möchtest, sagst du das. Und dann sagst du, dass du dich nächstes Jahr ab ca. September bewirbst. Und du keinen Bedarf an irgendwelchen Bewerbungstipps hast.

Falls du Hilfe brauchst, weil du nicht weißt, in welche Richtung du möchtest, kannst du zur Agentur für Arbeit gehen und dort z.B. den Beruftest machen.

scharrvogel , meine Eltern sind keine Idioten sondern dass jc besteht auf den Termin :(

Ich nehme an, dass Deine Eltern Leistungen vom Jobcenter bekommen und das Du deswegen eda hin sollst.

Ungewöhnlich finde ich, dass nur Du eingeladen wurdest, denn Du bist minderjährig und da sollte ein Elternteil dabei sein.

Tobi2008578  08.06.2024, 13:11

Ich finde man muss dort nicht hin

Wie kommt das Jobcenter denn zu deiner Adresse und deinen Daten? Da muss ja mal irgendwer irgendwas gemeldet haben, vermutlich ja deine Eltern, denn sonst wüssten die nicht mal, dass es dich gibt. War ursprünglich mal der Plan, dass nach der 9. Klasse Schluss ist und nun wollen die schauen, wie es bei dir mit Bewerbungen für Ausbildung aussieht?

Ich habe meine erste Einladung von denen bekommen, als klar war, dass ich mit der Schule aufhöre (in der 11. Klasse abgebrochen) und nun Ausbildungssuchend gemeldet werden muss.

Du hättest natürlich auch einfach mal da anrufen können, um zu fragen, was du da sollst, wenn du noch 1,5 Jahre Schule vor dir hast, den Termin hast du ja icht erst seit gestern.

NameInUse  29.12.2016, 01:07

Dann warst auch Du nicht bei Jobcenter sondern bei der Berufsberatung der BA für U25

MaraMiez  29.12.2016, 01:09
@NameInUse

Nein, damals gabs noch kein "Jobcenter", das stimmt wohl. Aber ich war bei dem, was heute das Jobcenter wäre, nur eben bei einer spezialisierten Bearbeiterin.

scharrvogel  29.12.2016, 01:09

kinder deren eltern alg2 beziehen, bekommen mit 15 die aufforderung vorstellig zu werden. denn dann haben sie ihren eigenen anspruch auf leistungen.

Wenn Du jetzt in der 9. bist, dann solltest Du spätestens im Sommer anfangen Dich zu bewerben, damit Du mit dem Abschluss auch erfolgreich in eine Ausbildung kommst. Das Zeugnis hilft der Berufsberatung Dich besser eingeschätzen zu können und Du entprechend beraten werden kannst bzgl. realistischer Berufe. Optimalerweise findet sowas vor Praktika statt, damit man in Betriebe geht, die einem Einblick in gewünschte Berufe geben oder gar dort schon mit einem Bein reinkommt, insbesonderen, wenn man nicht so toll in er Schule ist.

scharrvogel  29.12.2016, 01:08

er redet nicht von der berufsberatung, sondern vom jobcenter. dort gibts keine ausbildungsstellen.

wer eine ausbildung machen will, braucht keine praktika.

NameInUse  29.12.2016, 01:11
@scharrvogel

Man sollte sich den Beruf im Praktikum anschauen bzw erleben, das verringert die Abbruchquoe. Wer schlechte Noten hat erhöht mit einem Praktikum seine Chancen.

Meine Jugendlichen reden auch dauernd vom JC und meinen die BA - es ist auch egal, immerhin geht es um die Entwicklung von Zukunftsperspektiven

scharrvogel  29.12.2016, 01:13
@NameInUse

er redet vom jc, nicht von der ba. deine jugendlichen scheinen nicht helle zu sein.

es besteht überhaupt keine notwendigkeit für ein praktikum vor der ausbildung. wozu auch? es sei denn das praktikum wird bezahlt, was ja mittlerweile selbstverständlich ist, da gesetzlich vorgeschrieben.

NameInUse  29.12.2016, 01:17
@scharrvogel

Wow, Du bist ja bestimmt der Duchblicker schlechthin. Du machst Dein Praktikum während oder nach der Ausbildung? Schon mal was von Schulpraktika gehört oder freiwillgen Schülerpraktika? Keiner zahlt ein kurzfristiges Praktium für Schüler. Über das was wie gesetzlich vorgeschrieben ist, solltest Du Blitzemerker Dich noch mal schlau machen.

Übrigens, weder JC noch BA haben Ausbildungen, aber sie vermitteln diese und bei der BA kann man einen Berufswahltest machen

herzilein35  29.12.2016, 12:43
@NameInUse

Berufswahltests gibt es massenweise im Netz, dazu braucht man nicht das Arbeitsamt und erst recht kein unnützes Jobcenter wo die Mitarbeiter dort eh keine Ahnung haben. Nämlich ohne Ausildung in dem Bereich lernt man das nicht. Diese bekommen nur eine zwei wöchige Schulung und dabei kann nichts sinvolles dabei rumkommen.

Weiterhin vermittelt das Jobcenter nicht, die verwalten nur. Auch wenn es deren Aufgabe ist. Was soll man auch erwarten von Ungelernten Mitarbeitern, diese kommen aus allen Berufssparten. Nicht aber aus der Arbeitsvermittlung. Die Bundesagentur hingegen hat nur selbst ausgebildete Mitarbeiter, die sehr fähig und behilflich sind.

wäre es nicht clever gewesen von deinen eltern sie hätten deine situation in einem 3-zeiler beschrieben und ans jc gesendet? unser kind xy besucht derzeit die 9. klasse der schule z. er wird voraussichtlich die schule beenden im juli 2018. bis dahin wird kind keine bewerbungsaktivitäten tätigen, da er seiner schulpflicht nachkommt. unterschrift: die eltern.

NameInUse  29.12.2016, 01:22

Wer auf Dich hört hat echt verloren, soll er sich Deiner Meinung nach erst mit Ende der Schule bewerben, na dann Prost Mahlzeit. Am besten entscheidet er auch dann erst was er werden will, klar, die Welt wartet auf ihn, insbesondere die Betriebe.

scharrvogel  29.12.2016, 01:49
@NameInUse

nö, warum sollte er sich erst ende der schulzeit entscheiden was er werden will. das kann er in den nächsten monaten tun. dafür benötigt er aber das jc nicht. die können ihm da auch nicht weiter helfen. wenn du keine ahnung hast, warum schreibst du hier unsinn?