Bilder aus dem Internet für eine GTA Bewerbungsmappe?

Die Beiden drucke ich anschließend aus und klebe sie aufs Papier mit anderen - (GTA, Bildbearbeitung, Berufskolleg) Bearbeitungen.. - (GTA, Bildbearbeitung, Berufskolleg)

2 Antworten

Moin.

Wenn die Bilder aus dem Internet nicht explizit unter einer Creative Commons CC-BY Lizenz freigegeben sind, darfst Du sie nicht verwenden und schon gar nicht bearbeiten.

Selbst wenn sie unter der entsprechenden Lizenz im Internet verfügbar sind, darfst Du sie nicht einfach verwenden. Du musst den Urheber, also Fotografen, in der von ihm bestimmten Weise (in der Regel der Name oder Nutzername) in einer Bildunterschrift nennen, ebenso die Lizenz unter der er das Bild zur Verfügung gestellt hat, was dann in Deiner Mappe in etwa so aussähe:

BILD
(c) by ASRvw - Creative Commons Namensnennung Lizenz 3.0

Einzig unter dieser Voraussetzung darfst Du a) die Bilder überhaupt verwenden und sind sie b) in einer solchen Mappe zulässig.

Aber vorsicht: Nicht alle CC-Lizenzen erlauben eine Bearbeitung. Siehe hier:

https://creativecommons.org/licenses/?lang=de

ASRvw de André

RiotwithFOB
Beitragsersteller

okay, danke für die Antwort! Dann nehme ich die Bilder schonmal raus

Für eine Bewerbungsmappe für eine Schule oder ein Studium im Grafikbereich wird ausdrücklich darauf hingewiesen das alle verwendeten Bilder von dir sein müssen, das heißt von dir gemacht und nicht von dir bearbeitet. Auch das Fotografieren erfordert ein gutes Auge , Blick für Details und Komposition , und "ich habe keine gute Kamera" ist nicht so wichtig selbst mit Handy-Kameras oder einer 3Pixel- Wegwerfkamera kann man kunstvolle Bilder machen besonders wenn man nachbearbeitet.

Eigene Bilder sind auf jeden Fall die bessere Wahl

Wenn es aber nicht anders geht auf jeden Fall in der Schule nachfragen ob Bilder z.B. von Fotolia oder ähnlich als Grundlage erlaubt sind - einfach von Google runterladen und einen Schriftzug drauf machen ist sich nicht erlaubt

RiotwithFOB
Beitragsersteller

okay danke! Daran habe ich auch gedacht, Bilder mit dem Handy zu schießen, ich werde die zwei Bearbeitungen dann aufjedenfall rausnehmen