bewerbungen schicken oder persönlich vorbeibringen?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmmm... in Berufen, in denen es um den freundlichen Kundenkontakt geht, ist es manchmal gar nicht schlecht, wenn man die Unterlagen persönlich vorbei bringt (und da schon mal einen guten Eindruck seiner Freundlichkeit hinterlassen kann)

Bei allen anderen Sparten würde ich die Bewerbung schicken oder auch persönlich in den Briefkasten werfen.

So oder so - Du kannst nie wissen, wie so ein "Auftritt" ankommt; manche fassen es so auf, als ob man sich mit dem "persönlich abgeben" anbiedern möchte...

Buhuuu  13.08.2009, 18:13

Am besten ist eventuell auch, wenn man einfach mal vorher anruft und fragt ob man mal kurz vorbeischauen kann um den Lebenslauf abzugeben. So findet man leicht heraus ob das gewünscht oder verpöhnt ist. Ich persönlich hätte als Personaler keine Lust darauf, wenn mich Hinz und Kunz bei der Arbeit unterbrechen um mir Ihre Unterlagen zu geben und mich vllt auch noch versuchen in ein Gespräch zu verwickeln. Aber sieht wohl jeder anders, also einfach nachfragen!

Wenn es in Deinem Wohnort ist, kannst Du Dir das Porto sparen (natürlich je nach Größe des Wohnortes). Extra hinfahren brauchst Du nirgends.

Bewerbungen immer schicken, ich bekomme die nämlich täglich und wenn da jeder Bewerber persönlich vorbeikommen würde, wäre das ziemlich problematisch. Am liebsten werden übrigens Online-Bewerbungen gesehen, am besten als PDF.

Beides, ABER - Kommt wirklich darauf an WOFÜR man sich bewirbt. In der Modebranche z.B. hat sich das bei mir jedes Mal positiv ausgewikt. Dabei muss das kein Familinunternehmen sein, das kann auch ein großes Unternehmen sein, wo dich dich für eine Filiale bewirbst, und persöhlich vorbeikommst. Mach das doch noch schlauer. Tue so, als wüstest du nicht das dort jemand gesucht wird, geh vorbei und frag nach dem Chef, bekommst du die Gelegenheit ihn zu spechen, kannst du dein Inteesse äußern, und dann "nachträglich" eine Bewerbung schicken. Wenn du die Gelegenheit nicht bekommst, dann schick sie, oder bring sie totzdem, aber dann kann es sein das neugierige Kollegen dir Eselsohren oder sonstige Pannen durch Ihre Neugier in deine ordentliche Mappe pressen...

Sorry für die Rechtschreibfehler :-)

Persönlich vorbeibringen bringt nichts. Wenn Du überhaupt jemanden dort siehst, dann höchstens den Pförtner oder allenfalls einen Personal Sachbearbeiter, der überhaupt nicht am eigentlichen Auswahlverfahren beteiligt ist. Es sei denn, Du bewirbst Dich bei einer ganz kleinen Firma, wo Du den Schef / die Scheffin dann persönlich kennen lernst.