bewerbung: vor- und nachname?

11 Antworten

Bei der Anrede ohne Vornamen: "Sehr geehrter Herr Maier"

In der Adresse allerdings den Vornamen erwähnen. Aber das "Filialleitung" kannst du weglassen.

Genau so ist es. Direkt an den Michel Maier adressieren. "Filialleitung" kannst in diesem Fall weglassen.

z. Hd. solltest Du im Adressfeld nicht verwenden. Das gilt im offziellen Schriftverkehr als veraltet. Es reicht, wenn Du die Adresse so aufbaust:

  • Firma
  • Herrn Vorname Name
  • Filialleitung (wenn Du möchtest)
  • Straße
  • PLZ Ort

Wichtig ist, dass keine Schreib- sowie Komma- und Grammatikfehler in den Unterlagen enthalten sind .

Viel Erfolg.

Nein, bei der Adresse muss der Vor- und Nachname des Ansprechpartners vorhanden sein. (bei der Anrede aber nur Nachname).

"Filialleitung" o. ä. sollte nicht vorhanden sein.

Hallo!

Das kommt drauf an -------> wenn eine Personalerin meinetwegen "Christina Müller" heißt und das auch schon so im Stellengesuch drinnesteht, wäre zumindest auf dem Umschlag "zu Händen Frau Christina Müller" zu schreiben.

Beim Anschreiben jedoch steht dann nur "Sehr geehrte Frau Müller" - oder wie der Herr/die Dame auch immer heißt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung