Bewerbung Transgender?

4 Antworten

Würde den offiziellen Namen angeben. Du wirst ja eh mit Nachnamen angesprochen.

Du kannst ja im Bewerbungsgespräch sagen, das du die anderen Pronomen bevorzugst und noch Therapien vor dir hast.

Oder gleich beim Lebenslauf so ,,Anmerkungen:" einfügen und schreiben, dass du transsexuell bist und auf den Namen ... reagierst und die und die Pronomen bevorzugst.

Erst bei Einstellung und dann den paar Leuten die sich ungefragt dutzen werden, würde ich dann deinen richtigen noch inoffiziellen Namen sagen.

LG :-)

hey!! erst einmal wünsche ich dir viel Erfolg bei deinem Berufsweg und, dass du dich dort gut aufgeboten fühlst :) zu deiner Frage: gibt natürlich mehrere Ansätze wie du das am besten lösen kannst. Zu bsp einfach in deiner Bewerbung im Lebenslauf angeben oder irgendwo in Klammern hinzufügen, dass du "inoffizieller Name" und so und so adressiert werden möchtest, da du trans bist.

Ich persönlich hatte vor ein paar Woche ein Bewerbungsgespräch und hatte in meinen Unterlagen das nirgends wo hingeschrieben. Beim Gespräch habe ich dann, direkt beim Vorstellen gesagt, dass ich Trans bin und bitte mit "Name" und als männlich adressiert werden möchte :)

viel Erfolg und sei einfach du selbst! :')

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schwierig, vor meiner Namensänderung habe ich häufig „Neuer Name (Deadname) Nachname“ benutzt.

Ich kennen auch einige die sich nur mit ihrem neuen Namen vorgestellt haben und dann in der Bewerbung eine kurze, sachliche Erklärung mitgeliefert haben - aber da spielt natürlich die Angst deswegen abgelehnt zu werden immer mit.

Du kannst den Antrag auf Namensänderung übrigens auch ohne Therapie stellen

Auf jeden Fall muss dein legaler Name irgendwo in der Bewerbung stehen, weil der ja auch auf deinen Zeugnissen usw steht.

Das einfachste ist wahrscheinlich, wenn du entweder deinen ausgesuchten Namen in Klammern ergänzt, oder wenn du die Bewerbung nur mit legalem Namen einschickst, und das beim Bewerbungsgespräch ansprichst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.