Bewerbung als transjunge?

8 Antworten

Du darfst den neuen Namen angeben, da ja keine Betrugsabsicht oder so besteht.

Machs wie es dir lieber ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Transfem

Wofür bewirbst du dich denn, also in welchem Rahmen? Praktikum, Ausbildung, Schule...?

Bei einer Ausbildung/Praktikum würde ich vermutlich den alten Namen bei der Bewerbung verwenden und ggf. im Vorstellungsgespräch bzw danach die Situation sachlich erklären und darum bitten mit dem neuen Namen angesprochen zu werden.

Wenn es um eine Schule geht würde ich das mit erwähnen, wenn man die Unterlagen einreicht bzw eine Mail senden und um selbiges wie oben bitten

Würde eher letzteres machen. Du heißt ja offiziell noch "alt", aber es ist ja deine Entscheidung wie du genannt werden möchtest.

Du kannst natürlich deinen richtigen, männlichen Namen angeben, da es sich ja nicht um arglistige Täuschung handelt - und ein Bewerbungsanschreiben auch kein amtliches Dokument ist.
Allerdings solltest du im Gespräch ggf. die Situation erläutern, besonders, wenn z.B. in angefügten Anlagen (Zeugniskopien etwa) noch der Deadname vermerkt ist.

Hey ich habe genau dass selbe Problem.

Eine Psychologin hat mir geraten erst den Geburtsname hinzuschreiben in Klammern dann den richtigen Namen mit Sternchen und am Ende des Lebenslaufes die Erklärung dass du transgender bist aber deine Namensänderung noch nicht durch ist. Und ich habe noch ein schreiben für die arbeit von meinem Psychologen bekommen darin steht Attest für namensenderung wegen ......

Natürlich auf Papier und in System bleibt mein Geburtsname aber hab einen Namensschild bekommen wo jetzt herr drauf steht anstatt Frau und mein Name einfach nur den Anfangsbuchstabe.

Lg rené