Bewerbung Praktikum?

BenMo32  30.01.2023, 17:50

Habt ihr darüber nichts in der Schule gemacht?

rorypottxr
Beitragsersteller

Nein

4 Antworten

Geh persönlich hin stell dich vor bewerbe dich einfach, ohne deine Eltern kommt am besten an . Danke und bitte schadet auch nicht außerdem Sportkleidung nur beim Sport tragen nicht bei Bewerbungen oder der Arbeit

Wo du die Bewerbung abgeben/hinschicken musst wird dir vom entsprechenden Betrieb gesagt, wenn du anrufst.

Was da rein muss: alles, was auch in eine normale Bewerbung rein kommen würde, vor allem natürlich, warum du dich für dieses Unternehmen entschieden hast.

Frag vorher aber am besten nach, ob das überhaupt nötig ist.

Meiner Erfahrung nach legen viele Unternehmen gar nicht so einen großen Wert auf eine Bewerbung und einen Lebenslauf, wenn es sich um ein Schulpraktikum handelt :)

Also bei mir war es so, dass man wie du gesagt hast zuerst anrufst oder besser ist es persönlich dorthin zu gehen und nachzufragen, ob da ein platz frei ist für eine Praktikantin, das macht schon einen guten Eindruck. Dann kannst du nachfragen ob die überhaupt einen anschreiben und einen Lebenslauf haben wollen. Bei mir wollten sie es nicht. Dann wenn die einen Lebenslauf und ein Anschreiben wollen schickst du es ihnen oder besser ist es persönlich abzugeben. Du kannst im Internet recherchieren über ein Anschreiben für ein Praktikum und ein normales Lebenslauf. Weißt du auch schon wo du ein Praktikum machen willst?

rorypottxr
Beitragsersteller

In einem Cafe, in welchem noch nicht. Und danke. :)

Ayca001  30.01.2023, 17:57
@rorypottxr

Dann denke ich, dass sie höchstwahrscheinlich nicht viel wert darauf legen ein Anschreiben und Lebenslauf zu wollen aber frag lieber noch mal nach. Kein Problem :))

Beim Telefonat fragst du natürlich nach wie die Email lautet wohin die Bewerbung abgeschickt werden und ansonsten schreibst du ganz normal den Zeitraum und warum du genau diese Einrichtung ausgesucht hast und welche Schule du besuchst und so.