Bewerbung Polizei/ duales Studium (Niedersachsen)?

2 Antworten

Die Bewerbung bei der Polizei Niedersachsen für ein Bachelorstudium kannst Du ganz einfach online und papierlos versenden. Dafür brauchst Du Dich nur mit wenigen Klicks im Online Bewerbungsportal der Polizei Niedersachsen registrieren. Nach erfolgreicher Anmeldung kannst Du dann mit Deiner Bewerbung starten. Bevor Du jedoch mit Deiner Bewerbung beginnst, solltest Du Dir bereits im Vorfeld Gedanken darüber machen, wo Du später nach dem abgeschlossenen Studium eingesetzt werden möchtest. Denn in Niedersachsen werden Anwärter “regionalisiert” für den Polizeivollzugsdienst eingestellt. Das heißt, Du musst Dich schon bei der Bewerbung für eine Polizeidirektion entscheiden, wo Du zukünftig Deinen Dienst versehen möchtest. Insgesamt kannst Du aus 6 verschiedenen Standorten wählen: Braunschweig, Göttingen, Hannover, Lüneburg, Oldenburg und Osnabrück. Mehrfachbewerbungen für verschiedene Standorte sind nicht möglich.

BEWERBUNGSUNTERLAGEN

Die folgenden Dokumente sind für die Deine Online-Bewerbung zwingend erforderlich. Halte diese Dokumente am besten schon in gescannter Form bereit, um sie am Ende Deiner Bewerbung hochladen zu können.

  • Geburtsurkunde, ggf. Übersetzung
  • Aktuelles Schulzeugnis bzw. vollständiges Abschlusszeugnis (alle Seiten)
  • Führerschein der Klasse “B” (soweit bereits vorhanden), bzw. Prüfungsbescheinigung “Begleitetes Fahren ab 17” (BF 17)
  • Lichtbildausweis (z.B. Bundespersonalausweis, Reisepass) oder Pass/ID-Card
  • Falls Sie nicht aus einem EU- oder EWR-Staat stammen, wird die Kopie Ihrer Niederlassungserlaubnis benötigt.
  • Schwimmnachweis (Schwimmabzeichen mindestens in Bronze)

Mehr Infos findest du hier https://polizist-werden.de/polizei-bewerbung/polizei-niedersachsen-bewerbung/

Julia12973
Beitragsersteller

Vielen Dank für Deine Antwort. :) Ich habe mich dort tatsächlich schon erkundet. Nötig wäre eine Ausbildung dafür ja nicht. Ich dachte bloß, es wäre schlau eine Bestätigung meiner Ausbildung in irgendeiner Form mit anzugeben.