Bewerbung in den USA - Zeugnisse übersetzen?

6 Antworten

Nein, Du solltest Deine Zeugnisse nicht übersetzen. Die werden sowieso nicht mitgeschickt. Eine Bewerbung in den USA besteht aus Anschreiben, Lebenslauf und Referenzen, sonst nichts. Und denk daran, persönliche Angaben im Lebenslauf zu vermeiden - sowas wie Foto, Geschlecht, Geburtstdatum etc. gehört nicht in einen US-Lebenslauf.

Wichtig ist, dass Du Referenzen mit Telefonnummern angibst - also ehemalige Vorgesetzte, Professoren, evtl. auch Kollegen oder Kunden -, die der US-Recruiter dann anrufen kann. Und das wird (!) auch wirklich gemacht. Sprich: Stell sicher, dass Deine Referenzen Englisch sprachen und frag die Leute vorher, ob das okay ist, wenn Du sie als Referenzen nennst (und gibt dann bei den Referenzen die Zeitverschiebung an - Amis haben das nicht immer im Ei).

Für Deine akademischen Leistungen solltest Du US-Äquivalente finden und im Lebenslauf angeben, sowohl in Bezug auf den Grad des Abschlusses als auch in Bezug auf die Noten. Sollte die US-Firma im Zuge eines Bewerbungsgespräches Zeugnisübersetzungen oder evaluationen sehen wollen, dann wird man Dir das im Zuge des telefonsichen Interviews, dass dem Face-to-face-Interview vorausgeht, schon mitteilen. Oder Du fragst.

Außerdem ist es bei US-Bewerbungen üblich, dass man sich einige Tage nach dem Erhalt der Bewerbung telefonisch bei der Firma meldet (man sollte das auch vorher im Anschreiben ankündigen), und dieses Telefonat muss dann auch erfolgen. Ruft man nicht an, wird das als Desinteresse ausgelegt und man wird von der Kandidatenliste gestrichen.

In eine US Bewerbung gehört nichts außer Anschreiben und Resume. Auf Verlangen solltest Du min. 3 Referenzen nennen können, die per Telefon über Dich Auskunft geben können. Zwei der drei Referenzen sollten rein geschäftlicher Natur sein, die dritte kann privat sein.

Die Referenzen sind für Ausländer meist der Knackpunkt. Du musst jemanden finden, dem Du vertraust, Dich in gutem Englisch gut zu vermarkten. Vor allem müssen sie vorher bescheid wissen und bereit sein (gib ihnen Zeit, sich was über Dich zu überlegen).

Schulzeugnisse will keiner sehen, höchstens das Abschlusszeugnis, wenn Du schon ein Interview gehabt hast. Das letzte Zeugnis, mit dem Du Dich bewirbst (oder Weiterbildungszertifikat) sollte in Englisch sein, es sei denn, Dein Boss in spe kann deutsch. Übersetze nicht selbst, lass einen Profi ran, vor allem, was Arbeitszeugnisse betrifft.

Arbeitszeugnisse gibts in den USA eigentlich gar nicht. Stattdessen eben die Referenzen.

Die Bewerbung (Resume) sollte so allgemein wie möglich und so detailiert wie nötig sein. Verrate nichts über Dein Privatleben, Du willst in der Firma arbeiten, nicht leben.

Laut Gesetz dürfen keine Fragen über Privates gestellt werden, keine Unterschiede gemacht werden. Also sieh Dich vor, leg kein Bewerbungsfoto bei. Mach keinerlei Auskünfte über Religion, Familienstand, Kinder, Hobbies etc., das geht den Boss in spe nichts an, auch gesetzlich nicht.

Wie man eine gute US Bewerbung schreibt und auf welche Fragen man im Interview gefasst sein sollte (und wie man sie beantwortet), das kannst Du alles unter www.monster.com nachlesen. Nimm Dir die Zeit, das kostenlose Material durchzuarbeiten. Lieber eine Bewerbung weniger abgeben, dafür aber professionell geschrieben und vermarktet.

normalerweise gibt man in englischsprachigen ländern referenzen an (ehem. vorgesetzter etc.). zeugnisse sind doch unüblich. schul/uni-zeugnisse müssen übersetzt werden (auch weil das bewertungssystem anders ist mit entsprechender erklärung)

Deine Bewerbung, nehme ich an, hast Du in engl. Sprache verfasst. Zeugnisse/Zertifikate auf keinen Fall übersetzen, wenn Du das Gefühl hast erklärend etwas hinzuzufügen, mach das.

Hi there, es ist auf jeden fall notwendig, die Zeugnisse zu übersetzen, bzw. mit Beglaubigung übersetzen zu lassen, wenn möglich, solltest du dir die Unterlagen nochmals in Englisch ausstellen lassen. Es kommt auch darauf an, wo man sich bewirbt, aber generell wird von einem anspruchsvollen Arbeitgeber auch eine beglaubigte Übersetung erwartet ( falls man sich z.B. irgendwo für einen Hilfsjob bewirbt, genügt ja sowieso eine Application Form ). Hast du denn eine Aufenthaltsgenemigung und Arbeitserlaubnis? Je nach Tätigkeit musst du ja auch eine License erwerben, aber das weisst du ja bestimmt. Have fun in the States, you'll like it there.