Bewerbung für ein Jahrespraktikum in einer Krippe?

2 Antworten

Ich find es ansprechend und gut!

Allerdings würde ich Mittwoch und Donnerstag schreiben.

Oder ist das Wochenübergreifend gemeint?

Viel Erfolg!

Hallo,

im Großen und Ganzen ist deine Bewerbung schon recht gut, man merkt, dass du dir Mühe gemacht hast.

Der Einstieg ist allerdings gar nicht gelungen:

hiermit möchte ich mich bei Ihnen in der Kindergrippe _________________ vom 15.08.2017 bis ca. ende Mai als Erzieherin bewerben. Der sozialpädagogische Bereich entspricht seit langem meinen Berufsvorstellungen. Durch das Praktikum bekomme ich die Möglichkeit, Eindrücke für meinen Wunschberuf zu erhalten.

weil
1) die  Daten deines Praktikums in die Betreffzeile gehören, dabei so genau wie möglich..von X bis Mai 2018.
2) du dich nicht als Erzieherin, sondern als Praktikantin bewirbst
3) man heutzutage nicht mehr "hiermit bewerbe ich mich...." als Einleitung schreibt, sondern direkt zum Thema kommt, denn "Bewerbung um ein Jahrespraktikum.." schreibt man in die Betreffzeile.

Dann würde ich den Teil über deine Stärken noch anders formulieren und konkret werden...oder ganz weglassen, denn so wie es da steht, schreibt das fast jeder und damit könnte man sich auch für X andere Stellen bewerben:

Meine Stärken liegen darin, dass ich gerne Verantwortung für andere übernehme, über gute Teamfähigkeit besitze, hilfsbereit und kinderlieb bin. Außerdem bin ich aufgeschlossen neuen Aufgaben gegenüber und erledige sie sehr zuverlässig.

Dass du ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein besitzt, ist schon durch das Aufpassen auf die Kinder in der Verwandtschaft belegbar, aber was ist mit der Teamfähigkeit? Wo hast du sie unter Beweis gestellt? Warst du im Sportverein Übungshelfer, sonst irgendwo ehrenamtlich oder nebenberuflich im Team aktiv? Wenn ja, gehört das hier hin, wenn nein, lass es lieber weg, denn so als Behauptung ist das nur eine leere Floskel.

Der Part über dein Interesse, deine Ansicht über Erziehung etc. ist richtig gut und daher solltest du nun kurz noch die Verbindung zu der Kinderkrippe herstellen, denn es sollte klar werden, warum du genau bei denen dein Praktikum machen willst....hier kannst du schreiben, dass deren Konzept dich überzeugt bzw du dir sehr gut vorstellen kannst, bei Ihnen das Praktikum zu machen (da deine Ansichten gut zu denen passen).

Ich wünsche dir viel Erfolg!