Bewerbung Ausbildung als Kfz-Mechatroniker ohne vorkenntnisse

6 Antworten

Ich denke, dass es für dieses Jahr schon zu Spät ist, mit einem Ausbildungsplatz, aber Du kannst dich für ein Jahrespraktikum bewerben! Mach das über die Berufsberatung, die kennen sich aus!

Mhm bist du sicher das du die Berufsschule schaffst? Das wird auch ein hartes Stück Arbeit. Ich denke da hast du auch Deutsch, Mathe und Englisch. In Deutsch wirst du auf jedenfall eine Prüfung ablegen müssen, dazu kommt dann sicher noch sowas wie Sozial- oder Gemeinschaftskunde wo man es sich dann auch nochmal richtig versauen kann durch Schreibfehler.

Du hast gerade so den Hauptschulabschluss geschafft, du wirst ohne großartig vertiefendes Wissen am Ende der Ausbildung eine Prüfung ablegen müssen die der mittleren Reife entspricht.

Ich will dir das nicht ausreden, nur im klaren solltest du dir darüber sein!

Ansonsten denke ich das du dieses Jahr recht spät dran bist. Ich weiß nicht wie es bei dir finanziell aussieht, aber am besten kannst du dich mit einem Praktikum beweisen. Einfach einem ausbildenten Betrieb mal 3 Monate Praktikum anbieten...

Also ich muß dir erstmal ein sehr großes Kompliment machen: Für jemanden, der an Legasthenie leidet, schreibst du wirklich supergut. Da könnten sich viele hier eine große Scheibe von abschneiden.. ;)

Nun zu deiner Frage: Ich denke, dass du auf einem guten Weg bist, da du schon Termine in verschiedenen Einrichtungen gemacht hast. Völlig verständlich, daß du allerdings nicht so lange warten möchtest. Vielleicht kann dir ja Google etwas weiterhelfen: Gib einfach mal Bewerbung Ausbildung KFZ-Mechatroniker ein & lies dir ein paar Bewerbungsschreiben durch. So kannst du vielleicht schonmal mit dem Schreiben von Bewerbungen beginnen und die zu deinen Terminem beim Arbeitsamt mitnehmen.
Viel Glück!!!

Es ist auf jeden Fall wichtig, dass du dich auch über das Unternehmen informierst, bei dem du dich bewerben möchtest. Erst dann kannst du gucken, wie du deine Fähigkeiten "gewinnbringend" in das Schreiben einbringst!

  1. Vorkenntnisse hat im Grunde kaum jemand bevor er mit einer Ausbildung anfängt. Durch die Ausbildung soll man ja erst alles lernen. Allerdings sollte dich der Ausbildungsberuf ja schon interessieren. 2) In die Bewerbung kommt als ersten, wie du an den Betrieb kommst. Hast du das also in der Zeitung gelesen, dass sie Azubis suchen? Oder hast du das im Radio gehört oder oder oder? Also beziehst du dich dann darauf. 3) In die Bewerbung schreibst du auch, warum du den Beruf gerne erlenen willst. Muss ja irgendeinen Grund geben, warum du dich dafür entschieden hast.