Bewerbung auf Meisterstelle, Ausbildungszeugnis oder Meisterzeugnis oder beides?

5 Antworten

Würde es erstmal nur mit dem Meisterbrief versuchen, den Gesellenbrief kannst du ja bei verlangen nachreichen. Denke aber nicht das der bei bestandener Meisterprüfung eine Rolle spielt.

Wenn man Abi hat schickt man das Zeugnis der 10 mit? nein.

Also auch keinen Gesellenbrief oder das Ausbildungszeugnis.

Das letzte Zeugnis erst mal.

Auf Anfrage kannst du immer noch andere Zeugnisse hinschicken.

Ich würde auf jeden Fall auch den Facharbeiter rief dazu legen.

Je nach Meisterbrief steht da der Ausbildungsberuf nicht dabei. Da wäre es für den potentiellen Arbeitgeber schon interessant was du gelernt hast.

Hallo MrSenior,

eigentlich alles, was verlangt/gewünscht ist.

Ich meine, wenn es eine Meisterstelle ist, dann schickt man eben das Meisterzeugnis bzw. die Kopie, da man sonst ja nicht erkennen kann, ob Du tatsächlich Meister bist.

Die Firma fragt schon nach, wenn noch UNterlagen fehlen oder gewünscht sind.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung