Bewerbung als Kauffrau für Dialogmarketing?

3 Antworten

Den ersten Satz würde ich komplett streichen, man könnte meinen, Du musst Dich vorstellen und tust es nicht aus Interesse am Job.

Beginne mit:

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige ... gelesen ...

Die ArGe kannst Du später in einem Gespräch zur Sprache bringen, wenn Du danach gefragt wirst, musst Du aber nicht.

Über ein Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Besser formuliert: Ich würde mich sehr über ein Vorstellungsgespräch freuen und Sie gerne von mir überzeugen.

und was mir besonders aufgefallen ist und mir gefallen hat, ist Ihre Toleranz im Miteinander, die Freundlichkeit im Umgang und die Kompetenz in der Beratung.

Du solltest in erster Linie erwähnen, was Dir am Job selbst gefällt. Toleranz, Freundlichkeit und Kompetenz kannst Du dann noch oben drauf packen, aber erst mal den Job in den Vordergrund stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Liveyourlife582
Beitragsersteller

Okay danke :)

Also den ersten Satz komplett wegstreichen.

"Über ein Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen und Sie gerne von mir überzeugen." Besser? :D

Ich habe ja im letzten Abschnitt geschrieben was mir am Job gefällt, ich würde nach dem "Mit großem Interesse (...)" erst mal schreiben warum ich mich bewerbe. Oder wie wäre es besser?

 was mir besonders aufgefallen ist und mir gefallen hat, ist Ihre Toleranz im Miteinander, die Freundlichkeit im Umgang und die Kompetenz in der Beratung.

.....An was ist Dir das aufgefallen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Liveyourlife582
Beitragsersteller

Diese Punkte standen in der Website des Unternehmens :)

christl10  18.05.2019, 17:54
@Liveyourlife582

Dann solltest Du nicht schreiben, daß Du das bestätigst, sondern daß es Dir aufgefallen ist und Du aufgrund dessen Aufmerksam und Interesse an dem Unternehmen hast. ....Vielleicht noch deutlicher formulieren!

Liveyourlife582
Beitragsersteller
@christl10

Mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige gelesen und was mir besonders aufgefallen ist und mir gefallen hat, ist Ihre Toleranz im Miteinander, die Freundlichkeit im Umgang und die Kompetenz in der Beratung. Aufgrund dessen, möchte ich mich auf Ihren Ausbildungsplatz als Kauffrau für Dialogmarketing bewerben.

So besser? :D

Hallo,

was mir aufgefallen ist:

  • Stelle zur Ausbildung -> besser ein Wort
  • was mir besonders aufgefallen ist und mir gefallen hat, ist Ihre Toleranz im Miteinander, die Freundlichkeit im Umgang und die Kompetenz in der Beratung. -> bei dieser Formulierung bedeutet es, dass man die Beratung schon selbst erlebt hat
  • Zur Zeit -> Rechtschreibung
  • gesprächsfreudig -> beim Telefonieren sind Sprechen und Zuhören beides sehr wichtig
  • EVD Kenntnisse -> Tippfehler und Zeichensetzung
  • Informatik Unterricht -> Rechtschreibung oder Zeichensetzung
  • Eigengebrauch -> das Wort klingt in diesem Zusammenhang sehr ungewöhnlich
  • gesprächsfreudig und ruhige ... Art -> das sieht widersprüchlich aus
  • meine ruhige und höfliche Art und meine Zuverlässigkeit -> das sind Behauptungen. Am besten mit Hobbys, Zeugnissen, Nebenjobs, etc. begründen.
  • hilfreich ist es, wenn man einen (stärkeren) Zusammenhang mit den Tätigkeiten in der Ausbildung und den eigenen Fähigkeiten und Erfahrungen herstellt. Ggf. vorab eine Tabelle erstellen:
  • - Tätigkeit in der Ausbildung
  • - eigene Stärke/Pluspunkt
  • - belegt/bewiesen durch ....

Wenn Tätigkeiten, Aufgaben und Anforderungen in der Ausbildung noch unklar sind (auch nach der Berufsbeschreibung der Agentur für Arbeit), zum Telefon greifen und bei der in der Anzeige genannten Person anrufen (Montage und Freitage besser vermeiden). Für eine gesprächsfreudige Person eine einfache Aufgabe. Gerade in diesem Ausbildungsberuf kann man durch einen Anruf, der den Ankündigungen im Brief (größtenteils) entspricht und keine dummen Fragen enthält, Pluspunkte machen. Ggf. auch nach einem Praktikumstag fragen.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung