Bewerbung Absagen, wie lassen die sich einfach erklären?

5 Antworten

Diese Absage ist ein gängiger Textbaustein, der so wahrscheinlich jeden Tag einige Male in Deutschland von Unternehmen verschickt wird. In der Regel hat man sich bereits für einen anderen Bewerber entschieden und es läuft der Absage-Prozess für alle anderen.

Und keine Sorge. Mit Ihrer Qualifikation oder angeblichen Vorstellungen hat das überhaupt nichts zu tun. Eine detaillierter Abgleich des Qualifikations-Niveaus gegen das Anforderungsprofil der offenen Stelle hat sehr wahrscheinlich bei dem Aushilfejob nicht stattgefunden.

Sicherlich kann man das auch alles geschickter formulieren. Aber copy + paste ist doch die übliche Methode.

Weiterhin viel Erfolg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ajna1998
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort! ☺️

Das ist vermutlich ein Standardschreiben und die Ablehnung an sich kann alle möglichen Gründe haben. Anrufen und fragen wäre eine Option.

Da praktisch jede Begründung, warum Du nicht eingestellt wirst, als diskriminierend ausgelegt werden kann und die Firma rechtlich angreifbar macht, bekommst Du nur noch Standardantworten.

die übliche Rundschreibenantwort

klingt aber nach einer Initiativbewerbung

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir Ihnen derzeit keine Ihren Vorstellungen entsprechende Position anbieten können.

Ich schätze: Du hast dich beworben auf Job xy, es ist aber aktuell kein Job xy frei.

Wir wissen ja nicht genau, wie deine Bewerbung formuliert war.