Bescheuerte Absagen von Unternehmen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein, ist völlig ok so. 100%
Ja, klingt etwas seltsam. 0%

3 Antworten

Nein, ist völlig ok so.

Das sind Floskeln um sich rechtlich abzusichern. Nicht mehr und nicht weniger. Kein Unternehmen wird dir detailliert mitteilen woran es gelegen hat.

DanMe  19.02.2022, 10:11

Viel interessanter finde ich, in den Absagen wird dreist geduzt.

Lysandra13  19.02.2022, 10:25
@DanMe

Kommt doch darauf an, wie alt der Bewerber ist.. ist er erst 15 kann man auch duzen

Nein, ist völlig ok so.

Das ist in Ordnung so. Kein Unternehmen muss detailliert begründen, warum es jemanden nicht einstellt. Man möchte dir die Stelle nicht geben, das ist alles. Mehr muss man dir auch nicht mitteilen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich unterrichte Englisch und Spanisch.
Nein, ist völlig ok so.

Standardschreiben bissl umformuliert geringfügig. Grob gesehen sind viele - grad in größeren Unternehmen - so ausgestaltet.

Hatte auch schon ein knappes "Ihre Bewerbung führte leider nicht zum Ziel" + bissl Standardfloskeln dabei.

Die müssen wegen dem AGG (Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz) es möglichst so formulieren, dass niemand auf die Idee kommen könnte, er wäre wegen Geschlecht, Herkunft, etc. abgelehnt worden. Daher der Bezug auf fachlich, etc.

Aber auch ohne zu genaue Details zu nennen (Weil da sonst auch jemand irgendwo Angriffspunkte finden könnte.)

Prof. Oechsler von der Uni Mannheim (BWL, Fachrichtung Personalwesen) hatte damals auch immer geraten, möglichst standardmässig abzusagen ohne zu viele Details. :D