Bewerbung / Umzug Schweiz

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich würde im Anschreiben den geplanten Familienumzug mitangeben. Das verdeutlicht, dass man an einer langfristigen Stelle interessiert ist. Zieht er alleine dahin, könnte es sein, dass er weiterhin Bewerbungen schreibt und die Firma in einem halben Jahr erneut nach einem geeigneten Bewerber suchen muss. Das würde die Firma vermutlich gerne vermeiden.

Vermute ich richtig, dass die Arbeitsgenehmigung (bzw. Aufenthaltsgenehmigung)vorliegt (bzw. die entsprechenden Infos dazu)? Die Schweiz gehört nicht zur EU.

Gruß

RHW

RHWWW  18.11.2010, 19:29

Danke für den Stern!

Ja, ich würde es im Anschreiben erwähnen, dass bei Stellenerhalt ein Umzug in die Schweiz geplant ist. Spricht für eine längerfristige Planung und nicht nur für ein schnelles "Geldverdienen" zwischendurch.

Anschreiben und Bewerbung kannst du nach üblichem Muster gestalten. Dies sieht in der Schweiz nicht anders aus.

Ich denke es wird erwartet, dass ihr selbst es schafft Wohnraum zu finden. Nicht nachfragen - sonst höchstens im 2. Vorstellungsgespräch, ob euch ein Tipp gegeben werden kann. Zeigt sonst Unselbständigkeit. Dein Mann kann schließlich auch erstmal alleine dorthin gehen, in einer Übergangswohnung wohnen und von dort aus etwas passendes für euch alle suchen, bis ihr nachkommt.

summerof69  07.11.2010, 18:35

... macht auch wenig Sinn, so lang man nicht weiss, ob man überhaupt genommen wird...

Sehr wichtig bei einem Vorstellungsgespräch in der Schweiz ist auch zu erwähnen, wie viele Kinder man hat. Der Personalchef wird dich fragen, wollen nun deine Kinder in unserer Firma arbeiten? ;-(((

Macht bestimmt einen guten eindruck bei der Firma wenn man extra dafür umzieht

Occhioni187
Beitragsersteller

OK,

dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt... Die Dinge die oben geschrieben wurden sind uns ja alle klar.Eine Wohnung wollen wir auch selbständig suchen und mein Mann würde auch vorab alleine Runter ziehen und in einer Pension wohnen. Mir ging es nur darum ob das im Anschreiben erwähnt werden sollte , dass man plant mit der Familie bei erfolgreicher Jobsuche in die Schweiz zu ziehen, sozusagen ein neues Leben beginnen will, oder sollte sich das Anschreiben rein auf Persönlichkeit und Können etc. ausrichten ? Wie in Deutschland eben... Da ich ja der Meinung bin , dass Anschreiben kurz gehalten werden sollten. Das Erwähnen eines geplanten Umzugs etc. würde einfach das Anschreiben länger machen. Geht das so ?

stefanpeter  07.11.2010, 15:42
@Occhioni187

ich finde auch, dass das rein gehört. Zeigt die Motivation, den Grund weshalb man sich grad hier bewirbt, und das soll doch eigentlich Inhalt des Anschreibens sein