Bewerben trotz schlechtem Zeugnis?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich dich richtig verstehe, so machst du erst nächstes Jahr dein Abi an der Gesamtschule, oder?

Dein Text liest sich schon so, als ob der Fachinformatiker für Systemintegration die richtige Wahl für dich sein könnte. Das Problem ist nur, dass du zur Zeit Nichts vorweisen kannst, was deine Fähigkeiten bestätigt. Da habe ich einen Tipp für dich, wie du das ändern kannst, aber der Reihe nach.

Du musst in der IT Branche -zumindest in kleineren Unternehmen- nicht unbedingt jetzt schon Bewerbungen raushauen, wenn du dich zum nächsten Halbjahr schulnotenmäßig stark verbesserst, so kannst du dich auch im Winter mit dem neuen Zeugnis bewerben, dann steigen deine Chancen sicherlich um Einiges.

Auch wenn Noten nicht bei jedem Unternehmen höher bewertet werden als praktische Kenntnisse und Fähigkeiten, so wird aber in der Regel auf die Kernfächer wie Mathe und Englisch nicht nur in dieser Branche geschaut. Da solltest du unbedingt dran arbeiten, denn wenn du nun ein konkretes Ziel vor Augen hast, so steigt deine Motivation für die Schule sicherlich um Einiges, und du kannst noch einen Endspurt hinlegen.

Mein Tipp: mache jetzt in den großen Sommerferien ein freiwilliges Praktikum im IT-Bereich, da kannst du dich 1. beweisen und 2. danach hast du einen ersten Nachweis über praktische Fähigkeiten (Praktikumszeugnis) im IT-Bereich, den du dann deinen Bewerbungen beifügen kannst. Auch wenn du da nur HiWi-Sachen erledigen darfst, Hauptsache du packst mit an....und wer weiß: am Ende ergibt sich daraus ein Nebenjob oder später eine Ausbildung.

Genau so hat es eine Freundin von mir gemacht, als Frauen noch stark unterrepräsentiert in dem Bereich waren (Anfang 2000), und ihr deshalb niemand von den ITlern den Beruf zugetraut hat.... zumal auch Kabel für riesige Server geschleppt werden mussten und damals generell die Hardware noch groß und schwer war. Sie hat in ihrer Stadt 2-3 kleine Software/ Hardware- unternehmen abgeklappert, ein kostenloses Praktikum angeboten und in dem Unternehmen, in dem sie sofort das Praktikum absolviert hat, war sie dann die erste Frau, die eine Ausbildung dort machen durfte.....und sie machte dann zunächst dort und dann woanders eine stetige Karriere. Die Chefs von damals meinten auch im Nachhinein: egal, was sie in die Bewerbung geschrieben hätte, sie hätten einen männlichen Bewerber immer für geeigneter gehalten.....

Ich wünsche dir in jedem Fall viel Erfolg! Das Wichtige ist das Ziel vor Augen zu haben, denn dann findet sich auch mit viel Motivation der richtige Weg dahin!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mathe 4, Englisch 4 ganz ganz schlecht!!!!

Versuch es doch nach der 12. mit einem Berufskolleg Fachrichtung Informatik.

Ich würde ja einfach mal ne Bewerbung abschicken und sehen was da kommt. SO viel Zeit kostet es nun auch nicht und Zeit hast du vermutlich mehr als genug als Schüler :D

Wenn ich sehe was in der Ausbildung für Vollpfosten rumlaufen die 0 Ahnung von Zahlen haben aber Berufe machen in den sie täglich mit Zahlen /Geld von Mandanten arbeiten kann ich mir ja kaum vorstellen das die ansprüche wirklich so exobitant hoch sind ^^

Immerhin hast du Abitur, Ausbildung ginge auch ohne (oder ists im IT Bereich anders?) von daher hast du schonmal mehr als die Mindestanforderung :D... versuchs einfach.

Eventuell gäbe es auch noch lehrgänge die man machen kann damit du was vorweisen kannst... Problem wäre nur die kosten sicher Geld .. und man muss natürlich schauen das es etwas sinnvolles ist am besten mit irgendeinem Anerkannten abschluss/Zertifikat am Ende.

Schlechte Noten sind natürlich nicht hilfreich bei der Ausbildungsplatzsuche, müssen aber auch nicht automatisch ein Ausschlusskriterium sein. Gerade im Informatikbereich wird derzeit massiv gesucht / sind viele Stellen zu besetzen, da guckt man sich dann schon auch mal einen Bewerber an, der nicht die tollsten Noten hat.

Wichtig wäre in deiner Bewerbung herauszuarbeiten, dass du bereits einiges an Erfahrung und auch eine Leidenschaft für das IT-Thema besitzt. Das kann durchaus wichtiger sein, als gute Noten.

Es schadet sicher nicht, Bewerbungen zu schreiben, falls es nichts werden sollte kannst Du ja immer noch auf ein Studium zurückgreifen.

Es ist leichtsinnig, nur eine Bewerbung zu schreiben.

Versuche es mit deiner Wunschausbildung. Immerhin hast du Abitur. Gefordert ist "nur" ein Realschulabschluss. Damit sind auch deine Noten besser zu interpretieren. Es könnte der entscheidende Vorteil gegenüber deinen Mitbewerbern sein. Aber natürlich muss auch deine Bewerbung sehr ansprechend sein und deine Informatikkenntnisse müssen gut zur Geltung kommen.

Aber um die Chancen zu erhöhen, würde ich auch andere Studiengänge oder Ausbildungen in Betracht ziehen.

Wählen musst du dann erst aus allen Zusagen. Also probiere es, wo du nur kannst.