Bei Bewerbung statt Fachabi Zeugnis nur Realschule beifügen?

4 Antworten

Sprich bei den potentiellen Ausbildungsbetrieben persönlich vor. Biete ein Probearbeiten an. Wenn der Papierkram dir nicht weiterhilft, sei flexibel und versuch, mit deiner Persönlichkeit zu punkten. Vielleicht klappt es ;-)

Wenn du das Fachabizeugnis nicht vorlegst, sieht das nach einer Lücke im Lebenslauf aus. Sie werden denken, du hast geschmissen (schlecht) oder nur zu Hause rumgehangen (noch schlechter). Also, mit dem schlechten Zeugnis bist du noch besser weg als ohne.

Vielleicht solltest du auch in deiner Bewerbung klar machen, WARUM du Automobilkaufmann werden willst, und warum du glaubst, ein guter Kandidat zu sein. Die müssen merken, dass du das wirklich willst. Vielleicht denken die, mit Fachabi ist das für dich nur ein Sprungbrett, um später zu studieren...

Lange Rede, kurzer Sinn, weder du noch ich wissen sicher, woran die Absagen liegen. Vielleicht ist auch der Sohn vom Meister eingestellt worden. Wer weiß das schon. Versuch es einfach weiter!

Viel Erfolg!

Das Zeugnis nicht bezulegen ist schlecht, wenn es im Lebenslauf erwähnt ist. Besser ist es, beide Zeugnisse beizulegen. Du hast natürlich in diesem Jahr viele Abiturienten auf den Markt kamen (doppelter Abijahrgang). Dann schau dir mal dein Zeugnis nach Noten an. Für den Beruf mußt du gut in Deutsch und Mathe sein. Vieleicht solltest du auch mal eine beratung in Anspruch nehmen, die über deine Bewerbung drüber schaut. Das zahlt das Arbeitsamt. Dann kannst du ja auch mal über Alternativen zu deinem Berufswunsch nachdenken. Wie wärs den mit Immobilienkaufmann?

Dein Zeugnis musst du anfügen. Wenn dir deine Note nicht gefällt, dann versuch, in deinem Anschreiben und im Lebenslauf zu glänzen! :)

Zeugnis muss mit bei. Außer Du erzählst Ihnen, Du hättest die Schule nicht abgeschlossen, wobei Du selbst da ein Abgangszeugnis bekommst. Da wirst Du wohl nichts machen können.