Bewerben mit dem Zeugnis?

8 Antworten

Mit denn Zeugnis will ich mich für eine Ausbildung bewerben habe ich gute oder eher schlechte Chancen angenommen zu werden ?

Leider sind die Chancen bei den Noten nicht ideal. Sicherlich schauen manche Betriebe weniger auf die Noten, aber dennoch sind sie nicht egal.

Wenn du eingeladen wirst, wird man dich aber sicherlich auf die Noten ansprechen. Da solltest du dir also überlegen, wie du auf die Frage antworten möchtest.

Und für das kommende Zeugnis: Du musst reinhauen! So besser die Noten, so besser deine Chancen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das hängt davon ab, in welchem Wirtschaftsbereich und in welchem Unternehmen Du Dich bewirbst. Mein Bewerbungszeugnis aus dem Jahr 1974 war deutlich schlechter. Ich hatte ungefähr 10 bis 12 Vieren. Sechsen gab es bei uns nicht und eine Fünf hätte dazu geführt, dass ich sitzengeblieben wäre..

In einigen Unternehmen musst Du einen Einstellungstest machen. Das sind Firmen, die sich zwar Zeugnisse anschauen, sie aber nicht zum alleinigen Kriterium für die Einstellung machen.

Gruß Matti

Wirklich wichtig sind die Noten in den Hauptfächern: Mathe, Deutsch und Englisch.
Welche Noten hast du in diesen Fächern?

Und grundsätzlich hängen bei Bewerbungen die Chancen immer davon ab, ob es genug andere Bewerber gibt, die besser sind als du.

Zu wenig Info. Ein Klassenkamerad von mir ist Bäcker/Konditor (weiß nicht mehr) geworden und hatte statt dem Mathe-4er aus der Mittleren Reifen plötzl. wieder 1er und 2er.

Wenn deine Rechtschreibung einigermaßen gut ist und du einigermaßen Berichte schreiben kannst, sollte das für die Betriebe i.d.R. das wichtigste sein.

Eine Bekannte von mir ist Hauptschul-Lehrerin. Die meint dass alle ihre Schüler die sich im Praktikum einigermaßen gut angestellt haben, eine Ausbildungsstelle bekommen, also in diesem Fall die Noten zweitrangig sind.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kommt drauf an wofür du dich bewirbst. Bei mir im Handwerk sind die Noten nicht ganz so wichtig, da wird oft auch einfach geschaut ob du handwerklich was kannst