Bewerben fürs Studium - bis zur Abiturverleihung warten?

2 Antworten

Ich bin's so gewohnt, dass man sich bewirbt mit dem was man hat und ggf. Sachen nachreicht, die man noch nicht hat. Solange ist halt die Sache ggf. vorbehaltlich dass man den vorherigen Abschluss schafft.

Wenn das so nicht geht und du keine Nachteile hast, wenn du dich später bewirbst, weil die Frist entspr. lange ist, ist das auch kein Problem, dann eben ASAP bewerben, wenn du alles zusammen hast und das absehbar vor der Frist sein wird.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich halte das für normal. Die Bewerbung an Unis ist ein hochstandardisierter Prozess und bei den hunderten Studenten, die jedes Jahr anfangen werden die einfach keine Lust haben, den Unterlagen hinterherzurennen.

Ich denke auch nicht, dass irgendwelche Nachteile entstehen, wenn du dich bis zum Stichtag bewirbst. Denen ist ja auch klar, dass unterschiedliche Bundesländer zu unterschiedlichen Zeitpunkten fertig werden.