Bewerben für Ausbildungsplatz schon zuspät?

4 Antworten

Das kommt auf den Versuch an.

Viele Betriebe werden sicherlich bereit sein auch zu unkonventionellen Zeiten Azubis aufzunehmen. Wenn du einen Lehrbetrieb findest der dringend sucht hast du wirklich gute Chancen.

Kommt auf den Beruf an. In grossen Firmen dauern die Auswahlverfahren recht lange. In kleinere eher nicht so lange.

Also eine Ausbildung im Einzelhandel oder ähnlichem ist sicher noch möglich. Da könntest du einfach mal hingehen und nachfragen.

Da du nicht schreibst um was es bei dir geht kann ich leider nicht mehr sagen.

DerLurch007
Beitragsersteller

Ja ich würde im medizinischen Bereich etwas tun wollen bzw in der Pflege

Yomo81  06.01.2024, 16:28
@DerLurch007

In der Pflege findest du doch immer einen Platz. Die suchen doch ständig nach Auszubildenden.

Auch hier einfach mal in ein Heim oder Krankenhaus oder wo auch immer du gerne arbeiten würdest hingehen und direkt nachfragen was du tun musst um bei ihnen zu arbeiten. Und dann am besten nicht einfach nur mit der Information reden (und wieder gehen) sondern direkt nach dem Ausbildungsleiter oder so Fragen.

Möglicherweise gibts auch Flyer dort. Oder du gehst mal auf eine Schule für diese Berufe. Und fragst dort nach. Vielleicht Wissen die auch einen Betrieb der konkret gerade sucht.

Zu spät ist es mit Sicherheit noch nicht. Kommt halt auch darauf an, wie festgelegt oder wie flexibel du bist. Der Markt hat sich extrem gewandelt.

Mein Sohn hat Anfang Juli 2022 seinen Ausbildungsvertrag für Beginn am 01.08.22 unterschrieben, ist jetzt im 2. Lehrjahr und total happy.

Und auch die 4 Azubis, die in unserer Firma letzten August angefangen haben, haben erst im Juni unterschrieben.

Wenn ich mich für eine Ausbildung entscheide, ist es dann schon zu spät noch einen Platz bis zum Sommer diesen Jahres zu bekommen?

Kann man nicht pauschal sagen. Bei vielen Ausbildungsberufen und -betrieben ist es schon zu spät. Aber vielleicht hast du Glück.