Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So weit würde ich nicht gehen, aber sie beweisen auf jeden Fall dass der IPCC jede Menge unwissenschaftliches Geschwurbel von sich gibt.

https://eike-klima-energie.eu/2024/04/09/alarm-wegen-des-meeresspiegelanstiegs-die-kuestenlinien-von-13-000-untersuchten-inseln-haben-sich-von-2000-2020-netto-seewaerts-ausgebreitet/

Alarm wegen des Meeresspiegelanstiegs? Die Küstenlinien von 13.000 untersuchten Inseln haben sich von 2000-2020 netto seewärts ausgebreitet
...
Inseln, von denen Klimaalarmisten sagten, sie würden aufgrund des steigenden Meeresspiegels bald „verschwinden“, haben in Wirklichkeit an Größe zugenommen

https://eike-klima-energie.eu/2024/06/29/was-ist-nun-mit-dem-meeresspiegel/

Alle Werte werden bis zum Jahr 2100 in der oberen linken Box projiziert und zeigen einen Anstieg des Meeresspiegels zwischen 12,7 und 25,4 cm bis zum Jahr 2100. Diese Anstiege sind viel geringer als der durchschnittliche tägliche Tidenhub von  über einem Meter. Ein solch geringer Anstieg in 76 Jahren wird wahrscheinlich nicht bemerkt werden. An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass der Meeresspiegel nicht in allen Ozeanen gleich hoch ist, wie man vielleicht erwarten könnte. In Panama liegt der Meeresspiegel auf der pazifischen Seite des Landes 20 cm höher als auf der atlantischen/karibischen Seite, was in etwa dem globalen Meeresspiegelanstieg entspricht, der bis zum Jahr 2100 erwartet wird. Noch wichtiger ist, dass der Tidenhub auf der Pazifikseite viel größer ist als auf der Karibikseite.

Wie schnell oder langsam die Meeresspiegel steigen ist gemäß verschiedener Messmethoden strittig. Diese beiden Quellen gehören beide dem Mainstream der Klimaforschung an, kolportieren aber trotzdem stark unterschiedliche Werte.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1056576/umfrage/hoehe-des-meeresspiegels/

https://meteo.plus/meeresspiegel.html

In den letzten Monaten ist jedenfalls die Anstiegsrate der Meeresspiegel auf Vorkriegswerte gefallen - und das, obwohl es doch angeblich so warm war ;-)

Wer die staatlich bezahlte Klimaforschung noch ernst nimmt ist selber Schuld. Und wer die von EIKE zitierten Quellen des Mainstreams ablehnt, nur weil sie von EIKE zitiert worden sind, hat sich damit als Fakten- und Logikverweigerer geoutet.

MrBlackAdder  12.07.2024, 17:03

Wer freiwillig auf Lügen-Lobbyisten wie EIKE verlinkt, wird entweder von Kohle- und Ölunternehmen bezahlt oder der hatte eine schlimme Kindheit und will die Welt brennen sehen.

Nein, das steht da ja auch nicht. Da steht nur, dass der Meeresspiegel ansteigt, aber auch andere Effekte am Werk sind. Und es gibt Effekte, die dazu führen, dass Inseln auch manchmal etwas größer werden, weil dort Material angeschwemmt wird.

Das widerspricht weder dem Anstieg des Meeresspiegels (der findet statt, und die Tuvalu-Inseln sind ein Beispiel für Inseln, die große Probleme haben damit) noch dem Klimawandel.

Auch das steht da: " inzwischen haben die Malediven durch künstliche Landgewinnung Fläche dazu gewonnen"

Manche Inseln werden durch angeschwemmtes Material größer, andere werden größer gemacht (durch den Menschen). Der Meeresspiegel steigt dennoch, und wenn Tuvalu das "Pech" hat, weniger Material angeschwemmt zu kriegen als es durch den Wasseranstieg verliert, hat es eben Pech gehabt.

Die Südseeinseln können selbst gar nichts beweisen oder nicht beweisen. Und der Artikel in dem Schwurbelblatt beweist auch nur, dass denen nichts peinlich ist.

Auch wenn diese Untersuchungen nicht exakt dort stattfanden, wo Außenministerin Baerbock ihre Füße vom Südseewasser umspülen ließ – mit Ingenieurskunst und mit Leidenschaft kann man sich gegen Klimawandel stemmen, ohne immer nur darüber zu jammern.

Mit Ingenieurskunst und Leidenschaft gegen den Klimawandel... Ah ja...

Solche Meldungen beweisen nur

  1. Die menschliche Dummheit
  2. Die Bedeutung von Medienkompetenz