Kann man in einem if- Statement mehr als 2 Bedingungen reinpacken?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man schon, aber wenn du viele Bedingungen verknüpfen willst, ist es oft übersichtlicher, die Gesamtbedingung in eine eigene Funktion auszulagern:

if(hatFuehrerschein && (alter > 17 || inBegleitung)){
  // irgendwelche Logik
}

würde ich umschreiben zu vllt:

if(darfAutofahren()){
  // irgendwelche Logik
}

// weiter unten Methode definieren:
bool darfAutofahren(){
  if(!hatFuehrerschein) return false;
  return alter > 17 || inBegleitung;
}

Ja kann man machen. Das geht wie im Beispiel mit && oder eben mit || (was dann für "oder" steht).

Ich persönlich finde es aber durchaus schwierig, wenn man mehr als ein && bzw. || in einem if-Statement verwendet, da es unübersichtlich und schwieriger zu verstehen wird.

Ja das geht so wie du das gemacht hast z.b. für Java

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – info studium

tunik123  05.01.2023, 17:20

Für C und C++ kann ich das auch bestätigen.