Bewegungsaufgaben mittlere Geschwindigkeit?

2 Antworten

Da beide Fahrzeuge sich nach 2,5 Stunden auf der 375 km Strecke treffen fahren sie zusammen folgende Geschwindigkeit:

V gemeinsam = 375km / 2,5h = 150km/h

Jetzt fahren sie gemeinsam in gleiche Richtung los und treffen sich nach 12,5h.

Das bedeutet, dass der Wagen schneller fährt als der Laster und zwar die 375km Abstand vom Anfang in 12,5h. Das sind:

V schneller= 375km / 12,5h = 30km/h

So, jetzt noch die Geschwindigkeiten aufteilen:

V Laster = ( 150km/h - 30km/h) / 2 = 60km/h

V Auto = 150km/h - 60km/h = 90 km/h

Die letzte Frage zur Entfernung von Punkt A kannst da auch alleine…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bellefraise  16.12.2022, 22:09

Ein interessanter Lösungsansatz . . . und stimmt! BRAVO!

Liliiiii417
Beitragsersteller

Eine Frage wie kommt man eigentlich am Ende auf dividiert durch 2 das habe ich nicht verstanden

alterzapp  16.12.2022, 20:52
@Liliiiii417

Die 150km/h ist ja die Summe der Geschwindigkeiten von Laster und Auto.

Wären beide gleich schnell könnte man die 150km/h einfach durch 2 teilen.

Aber das Auto fährt ja 30km/h schneller. Diesen Anteil muss man dann vorher von der gemeinsamen Geschwindigkeit abziehen und dann erst das Resultat durch zwei teilen.

Liliiiii417
Beitragsersteller

Vielen Dank, jetzt habe ich besser verstanden!

der Aufgabentyp kommt hier öfters von . . . habe deshalb ein Lernblatt daz erstellt. Wenn du damit nicht klar kommst, sage es mir bitte, denn die Anleitung soll ja verstzändlich sein . .

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Gleichungen, Mathematiker)

Liliiiii417
Beitragsersteller

Danke ihnen, aber das hat mich noch bisschen verwirrt

Bellefraise  16.12.2022, 20:09

In deinem Fall fahren ja beide "bei Null" los, du hast nur 2 Geraden und die sind auf der Y-Achse 375km voneinander entfernt