Bewegungsaufgabe Vektoren?

Mein Rechenweg zu b)

Mein Rechenweg

2 Antworten

Ich habe jetzt b nicht nachgerechnet, aber wenn du "keine Lösung" rausbekommst, bedeutet das eben, dass sich die Bahnen nicht schneiden (falls das mit "kreuzen" gemeint ist)

c) Die Länge des Vektors PQ ist die Strecke, die Bahn 1 in 1 Sekunde zurücklegt

Loulou1236
Beitragsersteller

Und bei b) steht dass die Bahnen sich kreuzen und es gibt auch zwei Punkte aber bei kommt mit dem Rechnen keine Lösung raus

gfntom  06.12.2021, 13:13
@Loulou1236

Ich sehe leider bei deiner Rechnung keinerlei Zusammenhang mit den Angaben im Beispiel, kann nicht nachvollziehen, woher die Zahlen kommen.

Loulou1236
Beitragsersteller
@gfntom

Sorry, hab das falsche Bild reingestellt, jz ist das richtige drin

Loulou1236
Beitragsersteller

Aber wie rechne ich das in Geschwindigkeit um? Bei c)

gfntom  06.12.2021, 13:01
@Loulou1236

Ernsthaft?

Du kennst die Strecke, die in einer Sekunde zurückgelegt wird, also (sofern die Angaben in m sind)

Meter pro Sekunde = m/s, das IST die Geschwindigkeit

sorry, komme da nicht mit. Im Grund sind solche Aufgaben rel. einfach - werden aber oft mit Gewalt verkompliziert. Wir haben für die Punkte jeweils 3 Koordinaten . . . heißt das, dass die Angelegenheit im Gebirge stattfindet?

Aber im Grunde ist Dein gedanke richtig. Wenn ich an die Ebene denke: Geradengleichungen gleichsetzen - kein Schnittpunkt, die Züge fahren parallel, Schnittpunkt in der Vergangenheit: nicht mehr relevant, Schnittpunkt in der Zukunft, dann sinnvolle Lösung.