Bewegung des Großen Wagen?

2 Antworten

Hallo,

die Bewegung der Sterne, die wir am Himmel beobachten, ist die Projektion der Erdrotation auf das Himmelsgewölbe.

Für uns sieht es so aus, als bewegten sich alle Sterne auf konzentrischen Kreisen um den Himmelsnordpol - und zwar gegen den Uhrzeigersinn.

Pro Stunde wird dabei der 24. Teil eines Vollkreises, also 15° zurückgelegt.

Beobachtest Du die Sterne über einen längeren Zeitraum als zwei Stunden, über Tage und Wochen, merkst Du, daß sie nach 24 Stunden nicht mehr genau an derselben Stelle stehen, sondern etwas weiter nach Westen gewandert sind. Das ist das Ergebnis der Wanderung der Erde um die Sonne. Da unser 24-Stunden-Tag der Zeitraum zwischen zwei Meridiandurchgängen der sogenannten mittleren Sonne ist und sich die Erde in diesen 24 Stunden etwas weiter auf ihrer Bahn um die Sonne bewegt hat, muß sie sich von Mittag zu Mittag etwas mehr als 360° drehen.

Ein Stern, der heute um 22.00 Uhr im Süden steht, steht morgen bereits um etwa 21.56 Uhr im Süden.

Diese Zeitspanne nennt man einen Sterntag.

Er dauert 23 Stunden, 56 Minuten und 4,1 Sekunden.

Du könntest also auch noch messen, wann einer Deiner Sterne genau im Süden steht und die Uhrzeit mit dem Zeitpunkt vergleichen, an dem er am nächsten Tag genau im Süden steht.

So bekommst Du die Dauer eines Sterntages heraus.

Der Himmelsnordpol befindet sich übrigens in der Nähe des Polarsterns.

Weil die Erdachse zusätzlich eine Kreiselbewegung vollführt, die insgesamt 25600 Jahre dauert, bis sie wieder am Ausgangspunkt angelangt ist, ändern sich im Laufe der Jahre die Koordinaten der Fixsterne. Irgendwann wird dann die Wega Polarstern sein.

Außerdem haben Fixsterne gegenüber unserem Sonnensystem natürlich noch eine mehr oder weniger ausgeprägte Eigenbewegung.

Innerhalb von zwei Stunden wirst Du aber lediglich die durch die Erdrotation verursachte Bewegung, die eine scheinbare Bewegung ist, wahrnehmen.

Herzliche Grüße,

Willy

Lilalote
Beitragsersteller

Vielen Dank, für die gute Erklärung

Mich würde da in erster Linie interessieren, wie du da für die Messungen vorgegangen bist und welche Daten dabei herausgekommen sind.