Bewegt sich die Erde am Tag oder in der Nacht schneller bei uns?

8 Antworten

Nein die Erde bewegt sich immer gleich schnell. Ich denke worauf du hinaus willst, ist, dass die Nacht kürzer ist als der Tag. Das liegt daran, dass die Achse auf der sich die Erde dreht, nicht ganz horizontal verläuft...

Schönen Tag noch :D

Das Ändern der Beschleunigung würde ich eher an tektonischen Bewegungen und Wasserbewegungen festmachen und nicht weil es Tag oder Nacht ist.

Die Fragestellung ist nicht nachvollziehbar. Tag ist auf der beleuchteten Seite der Erde, Nacht ist auf der jeweiligen Schattenseite.

Wie bringst Du das jetzt mit der Bahngeschwindigkeit der Erde zusammen, und das auch noch "bei uns", ja wo denn sonst?

drip03
Beitragsersteller

Ich hab die Frage nicht gestellt, sondern das Buch😅Das war mir selber auch klar, dachte mir aber, dass dies wieder so eine Falle wäre und musste die Frage auch mit einer Begründung beantworten.

Mit ,,bei uns“ meine ich wir in Europa bzw Wien. lg

Hallo drip03,

Die Geschwindigkeit, mit der unser Planet um die Sonne kreist, ist nahezu konstant.

Alles Liebe

Sarah

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sandlerkoenig07  29.11.2020, 20:53

Die Erde bewegt sich nicht auf einer Kreisbahn um die Sonne, sondern auf einer elliptischen Bahn. Und auf dieser Bahn läuft die Erde unterschiedlich schnell. Das besagen die Keplerschen Gesetze.

Ich glaube nicht, das dies Einfluss hat.