Beweglichkeit antrainieren mit 16 Jahren (Spagat, Rad etc.)?

4 Antworten

Hey :)

Grundsätzlich ist es so, dass man als Kind in seinen jungen Jahren eine größere Beweglichkeit bzw. größeres Potential zur Beweglichkeit hat. Dennoch kann natürlich jeder, auch du mit 16, noch anfangen zu trainieren, das einzige, was du brauchen wirst, ist Geduld und durchhaltevermögen.

Mit 16 kannst du in einem Turnverein, je nach Niveau, auch nicht mehr zu den guten Turnerinnen in deinem Alter aufholen, grundlegende Elemente kannst du aber trotzdem ohne größere Probleme lernen. Bei Faulheit hilft meiner Meinung nach ein Verein am besten, zweimal in der Woche etwas Training und dann wirst du Fortschritte sehen.

Wenn dich die Motivation packt, kannst du auch zuhause trainieren, achte aber unbedingt auf die richtige Technik und treibe es nicht zu weit, um Verletzungen zu vermeiden.

LG

julekatze1999
Beitragsersteller

Ja, das mit der Beweglichkeit in der kindheit hab ich auch gehört, kinder haben ja mehr, kleinere und beweglichere/weichere knochen etc... ich würde einem verein auch echt gerne beitreten (war kurze zeit in einem turnverein) aber leider traue ich mich nicht als so ziemlich unsportlichste person der welt einem verein beizutreten, bei dem viele extrem sportliche/ bewegliche leute sind... außerdem bin ich gleichzeitig in einem anderen verein und geh schon 1-2 mal die woche zum training beim bbogenschießen, habe einen tag nachhilfe und bin an einer ganztagsschule ;) ich weiß, klingt toll... Für Zuhause trainieren bin ich aber glaube ich zu faul und hab zu wenig durchhaltevermögen...

Flammifera  09.03.2016, 20:04
@julekatze1999

Zuhause trainieren ist als absoluter Anfänger auch nicht unbedingt ratsam, dort unterlaufen wie gesagt schnell Fehler. Aber hast du vielleicht eine Freundin, die dich motivieren und unterstützen könnte?

Wenn zuhause trainieren keine Option für dich ist, dann bleibt der Verein die einzige Möglichkeit. Um einen passenden für dich zu finden, wirst du aber wahrscheinlich erst einmal suchen müssen.

Verschiedene Vereine trainieren auf unterschiedlichen Niveaus: Es gibt solche, die trainieren häufiger in der Woche und sind sehr leistungsorientiert, dort wirst du dich wahrscheinlich weder wohlfühlen, noch aufgenommen werden.

Allerdings gibt es auch kleinere Vereine. Diese trainieren 1-2mal in der Woche, dort gibt es vllt. Mädchen in deinem Alter, die ebenfalls noch nicht lange dabei sind, und das könnte sich auch noch mit deinem Zeitplan vereinbaren lassen.

Hallo Das wird alles bei Dir noch gehen. Ohne auf die einzelnen Vorhaben einzugehen - es gibt für Spagat usw richtig gute Videos bei you tube - mal schauen.

natürlich ist es mit dem nötigen Ehrgeiz noch möglich. Wenn du eh schon laufen gehst, dann dehne dich erstmal und mache dann ein bisschen Krafttraining. Ich dehne mich momentan jeden Tag fünf bis zehn Minuten und kann auch wieder einen Spagat. Also motivieren und los geht's. Sobald die ersten Erfolge eintreten wirst du freiwillig weiter machen.

Wenn es dir Spaß macht dich zu dehnen, wirst du sehr schnell Spagat können. Mein Tipp: Tanz und dehne dich dabei

julekatze1999
Beitragsersteller

Danke :) Tut mir Leid, wenn die frage jetzt dumm klingt aber inwiefern soll ich dehnen und gleichzeitig tanzen? Abgesehen davon, dass ich nicht tanzen kann ^^

penny003  09.03.2016, 19:51
@julekatze1999

Wenn du nicht tanzen magst lass es. Aber damit macht es irgendwie voll Spaß.😙 zu der Frage wie mans gleichzeitig machen soll, bei Tanzschritte wo man springt z.b direkt soweit Bein sprechen wies geht( wie bei Spagat)

penny003  09.03.2016, 19:47

Hab das mit dieser Methode geschafft in 3 Wochen von mega unbeweglich auf mega beweglich zu gehen! Kann auch Spagat

julekatze1999
Beitragsersteller

Wow, das ist echt eine Leistung in der Zeit :D aber das klingt gut, ich denke so bleibt man besser am ball weil es ja doch mehr spaß macht! danke :)