Bewegende Maschine selbst bauen ohne Vorkenntnisse?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich ist es möglich, ein solchen Vorhaben zu Hause zu realisieren und die Arbeitszutaten, die dafür benötigt werden, sind gar nicht einmal teuer. Sowohl die verschiedenen Modelle des Arduino als auch alle Modelle des Raspberry PI haben herausgeführte Kontaktstifte, die für die Verbindung des Rechners mit elektronischen Schaltungen bestimmt sind. Diese GPIO-Kontakte (GPIO = General Purpose Input Output) können mit Programmen angesprochen werden, die in C, C++ oder in Python geschrieben werden . (Die Verwendung anderer Spachen ist grundsätzlich möglich, wird aber selten angestebt.). Die meisten GPIO-Kontaktstifte sind für eine Beritebsspannung von 3,3 V ausgelegt, einige wenige Stifte für 5 V.

Die Verbindung von Elektrotechnik und Programmieren geht so: In einem ersten Schritt baut man eine Schaltung auf einem Steckbrett auf und stellt die Verbindung zu einigen GPIO-Kontaktstiften des Rechners her. In einem zweiten Schritt schreibt man ein Programm, das die Kontaktstifte, die mit der aufgebauten Schaltung verbunden sind, stromführend oder stromlos schaltet. Schließlich führt man das vorbereitete Programm aus. Das ist alles.,

Spielereien mit LEDS, Summern und anderen Komponenten sind sehr einfach. Komponenten, die nicht sehr viel Strom brauchen, können aus dem Raspberry/Arduino versorgt werden; sobald elektrische Komponenten ins Spiel kommen, die etwas mehr Strom ziehen, ist allerdings eine separate Stormversorgung erforderlich. Das alles lässt sich auf einem Steckbrett mit minimalen Vorkenntnissen machen. Die benötigten Kleinteile können bei den bekannten Elektronik-Versandhändlern gekauft werden.

Der Aufbau einer gelöteten Schaltung auf einer richtigen Platine kann zu einem späteren Zeitpunkt geschehen.

Die Ansteuerung von Schrittmotoren ist mit den Programmbibliotheken für die Verwendung der GPIO ebenfalls möglich und wird für den Aufbau von Maschinen mit beweglichen Teilen natürlich gebraucht. Für etwas anspruchsvollere Vorhaben ist es natürlich vorteilhaft, Erfahrung im Umgang mit Schalttransistoren und/oder mit Relais zu haben; diese Kenntnisse können aber auch im Rahmen eines Projekts erarbeitet werden.

Ein etwas anderes Thema ist die Herstellung gedruckter Schaltungen (individuell entwickelter Platinen). Für den Platinenentwurf eignet sich das Programm Fritzing. Es bleibt dann die Frage, ob man die Platinenherstellung selbst ausführt oder sich jemanden sucht, der das als Auftragsarbeit macht. Platinenbelichtung und Platinenätzen ist nämlich nicht jedermanns Sache und verlangt natürlich weitere Laborausstattung. Als einfachere Alternative bietet sich natürlich die Verwendung von Lochplatinen an - für einfache Schaltungen ist das eine sehr gangbare Möglichkeit.

Im Grunde sind das Übungen auf (zeitgemäßem) Berufsschulniveau und für einen Ingenieur ohne weiteres zu bewältigen. Damit es tatsächlich klappt. muss man folgendes tun:

  • Die erforderlichen Arbeitszutaten kaufen.
  • Die Einarbeitung in die Programmierung mit den verfügbaren GPIO-Bibliotheken leisten.
  • Sich die Zeit nehmen, die es braucht, um zu ersten Erfolgen zu kommen.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufstätigkeit als Software-Entwickler

UnosPrestas
Beitragsersteller

Ich danke dir vielmals!! Genau soetwas habe ich gebraucht!!!

Dann sollte es doch kein Problem sein.

Kaufst paar Elektromotoren, n arduino und Los geht's.

Fischer oder Legotechnik, oder du gestaltest n RC Fahrzeug oder Drohne um. Oder du kaufst dir n Industrieroboter, wenn du Geld hast

Wissen hast du scheinbar, Fantasie nicht.

Könnte selbst ich als popeliger Elektriker

UnosPrestas
Beitragsersteller

Ja die Fantasie fehlt mir durchaus. In der Elektrotechnik hab mich schon mit Schaltungen auseinandergesetzt und eine Leiterplatte ist ja da nichts anderes. Aber wie ich das Programmieren und die Elektrotechnik miteinander verknüpfen soll, da fehlt mir einfach das Wissen und die Fantasie. Hast du vielleicht Ideen wo ich das erlernen oder üben kann? Ist „Legotechnik“ so ein Baukastentool bei dem man sich ausprobieren kann?