Wie programmiere ich LEDs?

4 Antworten

Ein 4 bit up/down Zähler mit Load wäre eine Möglichkeit: Auf die Eingänge (also was bei "Load" in den Zähler geladen wird) verdrahtest du eine binäre 14. Dann lässt du den runterzählen, und jedesmal, wenn er an den Ausgängen den Zahlenwert 2 hat, lädst die den Wert an den Eingängen wieder in den Zähler.

mit bit 3 der Ausgänge wählst du diese oder jene LED, und mit bit 0 lässt du die gewählte LED leuchten, oder auch nicht (wodurch sie in Folge dessen blinken).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hard meets soft

Am Einfachsten wäre es, einen Microcontroller zu nehmen. Ansonsten bliebe Dir, einen Oszillator zu bauen, der die LEDs an und ausgehen lässt, und einen Astabilen Multivibrator, der wählt, welche LED angeht.

LEDs selbst kann man nicht programmieren, sondern nur ansteuern..

ein Logikmodul könnte z.B. aus einem µC (Microcontroller) bestehen oder einem einfachen Zähler-IC wo man per Timer-IC einen Takt vorgibt.

der einfachste weg für flexible ansteuerungen der LEDs wäre ein µC..diese sind günstig und können beliebige Seqenzen der LEDs programmiert werden.

ein Attiny85 z.B. ein 8-pin µC könnte dir mehrere Digitale-LEDs beliebig schalten..oder direkt ein Atmega328P einfache LEDs wo man kennt. Mna muss da nur auf die leistungen der LEDs achten und eventuell mit Transistoren arbeiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

LEDS lassen sich nicht Programieren.

Du musst eine Schaltung bauen, die die Stromversorgung der LEDs ein und ausschaltet

Dafür gibt es viele Möglichkeiten mit Timer-ICs und Logischen ICs

Oder z.b. ein Raspberry Pi Pico.

Dann kannst du sogar mit Phython deine Schaltung programmieren