Bewährung widerrufen wegen Geldstrafe?

3 Antworten

Dort wurde ich dann vom Staatsanwalt zu 2000€ Geldstrafe oder eben Gefängnis verurteilt.

Interessant.

An welchem Gericht spricht der Staatsanwalt das Urteil?

Peaches9608
Beitragsersteller

Wuppertal Staatsanwaltschaft

Wie viele TS sind bei dir 2.000 €?

Peaches9608
Beitragsersteller

100 Tage

Der Widerruf kann erfolgen, wenn es sich bei der neuen Straftat um die gleiche Tat handelt, für die Du bereits Bewährung bekommen hast; jedenfalls ist dann die Wahrscheinlichkeit hoch;

sie muss aber nicht widerrufen werden, wenn es sich um zwei Taten handelt die nichts miteinander zu tun haben; (z.B. Diebstahl und Fahren ohne Fahrerlaubnis);

wichtig ist die Sozialprognose, die gesondert geprüft werden muss;es können auch ergänzende Weisungen und Auflagen erteilt werden;

das OLG Hamm hat entschieden:

"..Ein Widerruf von Strafaussetzung zur Bewährung wegen neuer Straftaten innerhalb der Bewährungszeit gemäß § 56 f Abs. 1 S. 1 Nr. 1 StGB kann sich nicht auf die Feststellung der neuen Taten beschränken, ohne die Sozialprognose zu prüfen, denn neue Straftaten stehen einer günstigen Prognose nicht zwingend entgegen...."