Bevorzugter online Shop?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Amazon 73%
Kleinere online shops 27%
Otto 0%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Amazon

Große Auswahl, schnelle Lieferung, kundenfreundlich, und die Preise sind ok. Bei anderen Läden muss man ständig Angst haben, irgendwie abgezockt zu werden.

Woher ich das weiß:Hobby – GTA spielen ist wie USA-Urlaub für arme

jort93  30.07.2022, 23:44

Na gut, also ich finde jetzt nicht dass man bei otto, thomann, media markt usw. angst haben muss abgezockt zu werden, aber erste satz stimmt.

DummeStudentin  30.07.2022, 23:47
@jort93

Das sind alles bekannte Läden, da kann man schon davon ausgehen, dass sie sich an die deutschen Gesetze halten. Es gibt aber auch kleinere, unseriöse Onlineshops.

jort93  31.07.2022, 00:05
@DummeStudentin

Naja, ich denke es geht eher um amazon verglichen mit seriösen alternativen.

Amazon verglichen mit "FatDealz24.to" oder so ist natürlich was anderes.

Amazon

Eigentlich aber nicht mehr weil Amazon nur noch shice ist.

Die Suchfunktion ist nur noch auf Klicks ausgelegt und nicht auf passende Ergebnisse.

Die Bewertungen sind fast alle gefaket und damit vollkommen wertlos.

Amazon sieht mich nur noch selten bzw. um Dinge zu kaufen die ich früher schon mal bei Amazon gekauft hatte und die gut waren - ansonsten ist jetzt Ebay meine erste Wahl.

jort93  30.07.2022, 22:54

Du sagst zwar das du Amazon nicht magst, aber wenn du auf deinem Bestellverlauf gehst,wo hast du mehr Geld gelassen, eBay oder Amazon?

Kenne nicht viele die wirklich konsequent sind und Amazon nicht nutzen.

stealthuser  30.07.2022, 23:16
@jort93

Die letzten Jahre lag Amazon mit etwa 5000,- im Jahr bei mir klar vorne. Diesen Monat waren es nur noch um die 80,- bei Amazon und etwa 180,- bei Ebay.

Aktuell suche ich nach einer LED-Pflanzlichtlampe mit einer E27 Fassung. Die Suchergebnisse bei Amazon sind sowas von schlecht geworden - da kommt nur noch Bullshit bei rum.

Da kommen dann so Ergebnisse wie "Pflanzlichtlampe E14 E27" - ja was denn nun?

Dann schaut man sich den Artikel an und sieht noch mehr Ungereimtheiten.

Dann die Bewertungen: 2887 positve Bewertungen für eine bekackte LED? Dann scrollst Du runter und liest die 4-Sterne- und 3-Sterne-Bewertungen die erlicher klingen.....

So ist das mit fast allem bei Amazon - glauben vielleicht sie hätten genug Marktmacht um den Markt mit ihren Regeln zu bestimmen.

Aber ich kann meine 5000,- im Jahr auch bei Ebay, Saturn oder OBI ausgeben.

Amazon

Klar, es wird viel kritisiert an Amazon. Jedoch hat man ein riesengroßes Angebot, es wird zuverlässig geliefert, die Ware ist in Ordnung. Auch wenn ich es noch nie genutzt habe: Die Rückgabe scheint ja sehr unproblematisch zu sein.

Allerdings: Wenn ich einen Artikel bei Amazon "nur" im Marketplace finde, schaue ich häufig auch beim Händler direkt nach. Dann kaufe ich durchaus auch dort direkt.

jort93  30.07.2022, 22:56
Die Rückgabe scheint ja sehr unproblematisch zu sein.

Ist sie, du drückst einen Knopf, kannst dir ein Rücksendeetikett drucken. Ware rein, zugeklebt, Etikett drauf, beim Einkaufen bei der Post abgeben, ganzer Prozess keine 5 Minuten, angenommen du hast die Versand-Verpackung nicht weg geworfen.

Zumindest bei Amazon direkt, Marketplace ist nicht immer identisch. Beim Marketplace sagen die meisten bei billigem Zeug tatsächlich du sollst es behalten, weil Amazon fürs verbrennen Geld nimmt, und sich der Rückversand nach China für die Händler nicht lohnt.

Amazon

Noch nie ne Bestellung von Amazon zu spät gekommen. Mit Prime(was ja lächerlich günstig ist wenn man bedenkt dass du damit noch kostenlos Serien usw. streamen kannst) meist kostenlose Lieferung am nächsten Tag, manchmal sogar noch am selben Tag wenn man morgens bestellt.

Bestelle ich bei Amazon, habe ich es in 8 Stunden in der Hand, bestelle ich in anderen online Shops dauert es 4 Tage... Da fällt die Wahl nicht schwer.

Dazu kann ich nichts sagen gehe lieber in Läden find es einfach schöner