Bevor ich mich's versehe, sind wir da.?

4 Antworten

Nur "mich's".

Es bedeutet: ganz plötzlich, unvermittelt, unvermutet.

Siehe hier, Bedeutung Nr. 4:

https://de.wiktionary.org/wiki/versehen

Es ist außer Mode gekommenes Deutsch; du findest es zum Beispiel noch in Märchen der Brüder Grimm.

Hier findest du ähnliche Beispiele:

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=%22ehe+ich+mich%27s+versah%22+m%C3%A4rchen&spell=1&sa=X&ved=2ahUKEwiDxOrC5NX5AhUxiP0HHQiZA_YQBSgAegQIARA5&biw=1928&bih=926&dpr=1

Gruß, earnest

Ich schreibe es so:

Bevor ich mich versehe sind wir da.

Oder auch "Bevor ich drüber nachdenke sind wir da".

Ein " es" dabei ist garnicht nötig, hat auch für mich an dieser Stelle keine Bedeutung.

Ich lese das in der Version zum ersten Mal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung
"mich's versehe"

Hast du dazu mal bitte einen Satz. Im Moment macht das gar keinen Sinn für mich.

Maracuja467
Beitragsersteller

Die Personen reisen zu einem Ort und bevor die Person sich versieht, sind sie da

chanfan  20.08.2022, 15:57
@Maracuja467

Der Satz macht Sinn. Aber du verwendest keines deiner oben genannten Worte.