Bevölkerungspyramide Diagramm auswerten und deuten?

Diagramm Schule Bevölkerung - (Schule, Diagramm, Bevölkerung)

1 Antwort

Ich werd jetzt mal allgemein die dinge die das diagramm aussagt aufzeigen sodass du siehst auf was du achten kannst.

Wie du siehst hast du da 2 koordinatensysteme die sich gegenübergestellt werden welche alter und befölkerung angeben. zum jahr 2000 gab deutlich mehr junge menschen als alte. vor 50 jahren, also 1950, ging dann ein starker bevölkerungswachstum hervor mit teilweise boomenden generation wie etwa 1965. von 1960 an blieb der bevölkerungswachstum also bei einem schnitt von 55mio pro 5Jahre.

Die Rote linie besagt das davon ausgegangen wird das 2050, der durchsnittliche bevölkerungszuwachs bei etwa 40mio pro 5jahre liegt daher also etwas zurückgeht, somit dann aber mehr alte leute auf junge kommen. dies kann viele ursachen haben. die 1-kind politik chinas + deren hungersnot ist nur leicht  erkennbar, auch um die 60er herum woraus dann später der babyboom resultierte.  ... das männer : frauen verhältnis bleibt stets ausgeglichen.

Hierbei ist aber zu sagen das im jahr 2000 wenige damit rechnete das 2013 die kinderpolitik gelockert wird, daher ist anzunehmen das die prognose für 2050 so nichtmehr wahrheits gemäß ist, da davon ausgegangen wurde die bevölkerung etwas zu verkleinern.