Kann mir jemand diese Grafik/Diagramm erklären?

Erdkunde  - (Schule, Geografie, Luftverkehr)

3 Antworten

Während das Passagieraufkommen (PA) nahezu kontinuierlich ansteigt, ist der Frachtverkehr (FV) stark von der wirtschaftlichen Lage abhängig und umgekehrt (schließlich ist Deutschland ein Export-Land). Das sieht man daran, dass sich 2009, das Jahr mit einem nicht unerheblichen Rückgang im FV, das Bsp schrumpfte und 2012 nur unwesentlich anstieg. Bei nur diesen zwei Komponenten könnte man sagen, das PA glich den sinkenden FV aus. Die Menschen kaufen in "schlechten Zeiten" zwar weniger, was den FV sinken lässt, aber sie lassen sich das Reisen nicht vermiesen. Es sind von der Anzahl der Passagiere vielleicht weniger. Aber das PA wird in Kilometern gerechnet und die Flugreisen werden immer länger. Früher "reichte" ein Urlaub auf Malle - heute fliegt man nach Dubai & Co.

Im Diagramm ist die Entwicklung von zwei Werten im Intervall von sechs Monaten eingezeichnet. Am linken Rand kannst du ablesen, wieviele Kilometer die Passagiere im Zeitraum vom 01.07.2006 bis zum 31.12.2006 befördert wurden: 370 Mrd. Passagierkilometer.

Das könnte bedeuten, dass ein einziger Passagier innerhalb dieser sechs Monate 370.000.000.000 km befördert wurde. Es könnte auch bedeuten, dass in diesem Halbjahr 5 Milliarden Menschen jeweils 74 km weit befördert wurden. Es könnten auch 82 Millionen Passagiere gewesen sein, die jeweils 4.512 km befördert wurden oder 2 Millionen Fluggäste, die jeweils 185.000 km weit befördert wurden.

Vom 01.01.2007 bis zum 30.06.2007 waren es dann 380 Mrd. Passagierkilometer.

Im zweiten Halbjahr 2007 wurden 397 Mrd. Passagierkilometer geleistet.

In der ersten Jahreshälfte 2008 waren es wieder 380 Mrd. Passagierkilometer.

In der zweiten Jahreshälfte 2008 waren es 378 Mrd. Passagierkilometer, bis zum Sommer 2009 dann erneut 370 Mrd. Passagierkilometer und bis Jahresende 2009 dann 375 Mrd. Passagierkilometer.

Am rechten Rand des Diagramms ist die Skala für die beförderte Fracht angegeben. Im Zeitraum vom 01.07.2006 bis zum 31.12.2006 wurden 14,8 Mrd. Tonnenkilometer Fracht befördert.

Von Januar 2007 bis Juni 2007 wurden 15 Mrd. Tonnenkilometer geschafft, von Juli 2007 bis Dezember 2007 dann 15,4 Mrd. Tonnenkilometer.

Im ersten Halbjahr 2008 waren es 14,8 Mrd. Tonnenkilometer und im zweiten Halbjahr 2008 gab es einen Rückgang auf 12 Mrd. Tonnenkilometer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Grafik zeigt dir einen Verlauf der Entwicklung des Luftverkehrs. Genauer, was transportiert wurde: Personen (=Passagiere) oder Gegenstände (=Fracht). Gemessen wird anhand der geflogenen gesamt-Kilometer. Links wird in Milliarden (also setzt du hinter die dreistelligen Zahlen noch 9 Nullen) angeben, wie viele Kilometer insgesamt im Luftraum von Passagieren zurück gelegt wurden. Rechts wird, ebenfalls in Milliarden (also auch hier noch 9 Nullen hinter), angegeben, wie viele Kilometer insgesamt von der Fracht in einer Tonnen-Einheit zurück gelegt wurde. Wenn eine Tonne Fracht transportiert wird, entspricht das also in dieser Grafik dem Transport von einem Passagier. Die Kurve, die links die untere ist, zeigt die Entwicklung der Passagiere und die obere die der Fracht. Die Grafik sagt aus, dass sich das Verhältnis seit 2007 geändert hat. Insgesamt sind aber sowohl bei der Fracht als auch bei den Passagieren die zurückgelegten Kilometer gestiegen. Daraus lässt sich schließen, dass insgesamt mehr und/oder weitere Strecken geflogen werden. Zu begründen wäre das z.B. damit, dass Fliegen über die Jahre günstiger wird und sich mehr Firmen leisten können ihre Ware (=Fracht) auf dem schnellen Luftweg verschicken können und mehr Leute (=Passagiere) es sich leisten können, in den Urlaub zu fliegen.

Natürlich ist das nur wie ich diese Grafik interpretiere, mir fehlt die Info drum herum und es kann auch sein, dass sie schlecht veranschaulicht ist.

Nebularabbit  15.11.2018, 08:38

Zusatz: Es werden zwei Skalen verwendet, links die der Passagiere (die auch nur für die Passagierkurve gilt) und rechts die der Fracht (die auch nur für die Frachtkurve gilt). Das liegt höchstwahrscheinlich nur daran, dass die gesamten Passagier-Kilometer wesentlich höher (Spitze über 440 Mrd.) als die Fracht-Kilometer (gerade mal Spitze 17 Mrd.) sind. "Normalerweise" hat eine Grafik ja nur 2 Achsen. Wenn man hier von 0 bis mindestens 440 nur auf der linken Seite darstellen würde, wäre die Grafik ja riesengroß.