Beurteile die Situationsethik?

1 Antwort

Gut sichtbar wird es am Verhalten der Christen im 2. Weltkrieg und jetzt im Ukraine-Krieg.

Dietrich Bonhoeffer war als Theologe für das, was Jesus vertrat. Dazu gehört die Feindesliebe. Dann das was Paulus vertrat: Dem Staat zu gehorchen . Doch die ständige Bedrohung der Menschenrechte hat ihn dazu bewogen, in den Widerstand gegen Hitler zu gehen.

Im gleichen Dilemma finden sich jetzt auch die Christen in der Ukraine wieder. Widerstand leisten - auch mit der Waffe - oder flüchten.