Bettwanzen Stich?

Technikfreak11J  14.09.2024, 23:38

Waren das möglicherweise Mücken? Mir sieht das nach Mückenstichen aus. Vielleicht findest du welche im Zimmer.

minniemouse2244
Beitragsersteller

Bin schon am Ausschau halten. Hab’s aber noch nie erlebt soo viele aufeinmal, auch teilweise nebeneinander

1 Antwort

War denn irgendwas besonderes? Eine Übernachtung woanders z. B.? Man kann bei Stichen nicht vom Aussehen auf das stechende Insekt schließen. Das kann alles gewesen sein. Und normalerweise ist es bei Bettwanzen nicht so, dass man plötzlich viele Stiche bekommt (außer man übernachtet woanders, wo es Bettwanzen gibt). Man verschleppt sich erstmal eine oder wenige und hat dementsprechend erstmal nur wenige Stiche. Der Befall muss dann erstmal größer werden, das dauert aber ein paar Wochen.

Ausschließen kann man es nicht, aber es wäre jedenfalls ziemlich ungewöhnlich.

Ich drücke die Daumen, dass es keine Bettwanzen sind!

minniemouse2244
Beitragsersteller

Ich bin bei meinen Eltern zu Besuch. Das Bett benutzt sonst keiner außer mir. Die erste Nacht war auch nichts die zweite Nacht bin ich so aufgewacht… es ist seltsam, hab nämlich auch nichts auffälliges gefunden
Aber danke dir für deine Antwort!

fionelle  14.09.2024, 23:59
@minniemouse2244

Ach so, das ist was anderes. Dann kämen Bettwanzen durchaus in Frage. Das Finden ist bei Bettwanzen extrem schwierig. Die findet man nicht einfach so. Die leben extrem versteckt in Bereichen, wo man nicht so einfach hinkommt.

Und es wäre auch passend für Bettwanzen, wenn es erst in der zweiten Nacht los ging. Die müssen einen erstmal finden. Das kann 1-2 Nächte dauern, wenn das ein Bett ist, wo vorher niemand drin geschlafen hat.

Auch typisch bei Bettwanzen ist, dass sehr viele Menschen keine Hautreaktionen bekommen. 65 % der Menschen reagieren nciht drauf, vor allem ältere Menschen nicht. Frauen reagieren eher als Männer.

Am ehesten kann man schauen, ob man sie im Bereich des Bettes findet, indem man das Bett auseinander baut und mit einer Taschenlampe überall in alle Ritzen, Ecken und Bohrlöcher leuchtet. Auch Lattenrost und Matratze, dort besonders die Nähte. Ausschau halten nach schwarzen Kotpünktchen, nach Häutungshüllen, Eiern und den Tieren. Sie leben aber auch hinter Fußleisten, in Steckdosen, hinter der Tapete.

Man verschleppt sie leider extrem schnell. Es ist sehr schwierig, den Haushalt einfach so zu wechseln und sie nicht mitzuschleppen. Man verschleppt sie in Klamotten, in Schuhen, in Taschen, Koffern, auch in Kleidung die man am Körper trägt. Man sollte auf jeden Fall alle Kleidung bei 90Grad waschen und auf heißester Stufe in den Trockner (noch wichtiger als das Waschen). Schuhe und Koffer kann man nicht waschen, da muss man sich überlegen, welches Risiko man eingehen möchte. Aber die Kosten für einen Kammerjäger bei Bettwanzen betragen im Durchschnitt mehr als 1000 Euro, weil er fast immer mehrmals kommen muss. Die Viecher sind inzwischen so resistent gegen alle Insektizide, die es in Dt gibt (leider gibt es nicht so viele).

Ich drücke die Daumen, dass es doch was ganz anderes ist!