Bettwanze?

3 Antworten

Das ist ganz sicher keine Bettwanze. ; )

Dennoch ein Schädling im Haushalt.

Ein Brauner Pelzkäfer Attagenus smirnovi.

https://www.google.de/search?q=attagenus+smirnovi&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwik7Yqf_pLrAhVRLewKHZviC_AQ_AUoAXoECBcQAw&biw=1084&bih=601

Ob der oder ein anderer aus dieser Speckkäfer-Familie bleibt sich ziemlich gleich, denn alle zählen zu den Materialschädlingen im Haushalt.

Ihre Larven fressen an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen und einigem mehr - machen sie somit für uns unbrauchbar.

  • Deshalb sollte man sich auf die Suche machen, wo noch weitere Larven zu finden sind. Hier gezieltim Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
  • auf und unter Teppichen, auch den Kanten und Leisten
  • im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
  • an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
  • Trockenfutter für Haustiere
  • evtl. auch Vogelnester am Haus/in Fensternähe

Befallenes bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren.

Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.

Weitere Tipps noch hier:

Das Bild ist wirklich nicht gut. Aber das ist doch ein Käfer (gekämmter Fühler, lange harte Flügeldecken = stoßen längs aneinander) und KEINE Wanze (Flügelstummel und quer verlaufende sichtbare Hinterleibssegmente)

Hallo,

das kann eine sein. Schau mal, ob Du irgendwo kleine Häufchen von Kot oder Hautschuppenreste findest. Bett langsam abziehen und genau schauen.

Ich hatte noch keine, ich glaube aber das der Staubsauger und die Waschmaschine erstmal helfen.