Bettnässen mit 16 :(?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest nochmal einen Arzt aufsuchen.

Dafür brauchst du dich nicht zu schämen.

Wenn du auf Klassenfahrt fährst, dann kaufe dir so Pants für die Nacht.

Die gibt es auch für junge Mädchen. Am besten unter ne Jogginghose und morgens nen Bademantel drüber und es so machen das es nicht unbedingt jemand mitbekommt wenn du dich umziehst oder duschen gehst.

Die meisten Ärzte setzen darauf, das sich das Bettnässen in der Pubertät durch die Hormonumstellung gibt, deswegen geben sie sich auch vorher wenig mühe.

gehe am besten mal zum Urologen, der wird Dich anschliessend weiter an andere Spezies überweisen.

Für die Abschlussfahrt würde ich dir richtige Windeln empfehlen, da diese saugfähiger wie Pants sind. Probiere sie schon vorher , also zu hause aus.

Rede mit den klassenlehrern ob die Möglichkeit für ein Einzelzimmer besteht, sage ihm ruhig das Du Bettnässer bist. Evtl. kann er dich dann zusammen mit anderen Bettnässern auf ein Zimmer legen.

 Ich bin mir ziemlich sicher, dass dein Bettnässen bald ein Ende haben wird. Häufig endet ein solches Problem bei Kindern in deinem Alter. Trotzdem kann es nicht schaden, mit Hinblick auf das besondere Ereignis einer Klassenfahrt, noch einmal einen Arzt aufzusuchen. Eventuell kann er dir wirklich helfenund sei es, nur durch eine vorübergehende Medikamentengabe.

Leider schreibst du nicht, wie du mit dem Bettnässen um gehst. D.h.  Trägst du nachts Windeln oder hast du nur eine wasserdichte Unterlage im Bett?

Wenn du nachts bereits Windeln trägst, solltest du auch während der Klassenfahrt nicht darauf verzichten.  Es ist immer noch die beste Möglichkeit peinlichen Unfällen vorzubeugen.  Du solltest in Erwägung ziehen ein Lehrer mit einzuweihen. Er kann dir ermöglichen,  deine Windel vor dem schlafengehen  unauffällig anlegen zu können und eine eventuelle nasse Windel am Morgen diskret entsorgen zu können. Ich weiß, das ist ein wenig peinlich, aber immer noch besser  als wenn ein mit Schüler herausfindet, dass du in deinem Alter noch Windeln trägst.

wenn dieses Problem bereits seit längerer Zeit besteht und es bereits Therapieversuche gab bezüglich dem psychologe, sollte auf jedenfall mal die medizinische Seite abgeklärt werden.

Hausarzt, > überweisung zum Urologen. etc....

Dein Problem muss dir nicht peinlich sein, denn du glaubst nicht, wieviel Leute Probleme mit dem Wasser lassen haben.

hab mal was von 10% gehört.....

Geh nochmal zum Arzt!

Mit 16 wird das ganz anders "ernst" genommen wie bei einem Kind!