Betta Becken deckel selber bauen?

3 Antworten

Beim Becken mit Abdeckung hat man warscheinlich so 7-10 cm Platz bis zum Deckel, weil die Beleuchtung ja noch Platz haben muss.

Ob ein Gitter funktioniert, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht verletzt sich der Fisch dann auch, wenn er dagegen springt. Oder es müsste wirklich ganz fein sein. Vielleicht ginge auch ein Glasdeckel, wo man mit einem Glasschneider eine Öffnung für die Wurzel rein macht. Oder man nimmt einfach erstmal etwasaus Plastik. Wenn der Deckel geschlossen ist verdunstet auch weniger Wasser in dem Raum. Bei offenen Becken geht da schon verloren im laufe von einer Woche und die Feuchtigkeit ist dann auch im Zimmer.

Bei der Einrichtung kann man natürlich viele schöne Sachen machen. Ich finde auch diesen naturlook am schönsten bzw das macht nicht soo viel Arbeit. Große Pflanzen halt nach hinten und vorne ein schöner Bodendecker, wenn die Beleuchtung passt und genug Kies reinfüllen und nach hinten leicht ansteigen lassen, dann bekommt das Becken optisch mehr Tiefe. Ansonsten finde ich Farme ganz schön, wenn man die an den Wurzeln anbietet. Hab letztens was gesehen, wo jemand mit einer relativ geraden Wurzel und javafarn sowas wie Bäume gemacht. Die wurzel senkrecht hingestellt und oben dann den Farn angebunden und das sah aus wie ein Unterwasser Baum, das sah echt schick aus. Ich guck mal, ob ich das Video noch finde.

Edit: hier sieht man das https://www.youtube.com/watch?v=K1j-m0LguTg

Hallo Aquafriend74,

Dieser ganze Text war jetzt eigentlich unnötig zu meiner Frage hin aber viel Spaß beim lesen.

Fast so wie die Frage selbst☺️, denn ein Bettabecken benötigt ein geschlossenes Becken, also mit einer Abdeckung, denn als Labyrinther amten sie die Luft zwischen Oberfläche und Abdeckung😉 darum sollte die Luft dazwischen warm sein!

Ich habe schon vieles gelesen das bettas leidenschaftliche Springer sind und eine Abdeckung ein absolutes Muss sind.

Ich vermute eher den oben stehenden Grund, denn gerade Langflossige Arten haben schon mit dem schwimmen genug zu tun, so dass sie wahrscheinlich keine großen Springer sind!

 Tipps habt’s zum einrichten des Beckens (soll natürlich nichts mit spongebob oder so was werden 😅 sondern naturgetreues Becken) dann lasst mich das gerne hören ! LG

Hi

Meine Tipps

Lass das mit dem Gitter- das sieht schrecklich aus. Senk stattdessen den Wasserstand. 6-7 cm abgesenkt also Platz bis zur Beckenkante.

Benutz evtl. einen ultradünnen Bodengrund und keine Bodenpflanzen. Also 1 cm Sand. Nur Holz, Aufsitzer, emers.

Viele Bettabecken haben den Fehler dass der Fisch keine Deckung von oben hat, dabei ist das sein einziger Wunsch. Den wirst du mit den emersen Pflanzen sicherlich erfüllen.