Bett aus folierten Spanplatten - Qualität/Haltbarkeit?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ,

Wenn das Bett nicht alle paar Monate auf-und abgebaut wird,

hält das sicher auch länger als drei Jahre.

Du musst halt bei der Folierung auf passen ,dass du

keine Kratzer reinbekommst,da bist du bei der dünnen

Folie ,gleich durch bis zur Spanplatte.

Viel Spaß im neuen Bett

pw

MattTheBat
Beitragsersteller

Hi,

danke für die schnelle Antwort!

Du sagst jetzt alle paar Monate... Aktuell sähe das wohl so aus, dass ich ca. 4-5 Monate nach dem ersten Aufbau umziehen werde und dann ca. 2-3 Jahre nach dem 2. Aufbau erneut umziehen werde. Wäre das noch so uuuungefähr im Rahmen?

Viele Grüße

peterwuschel  28.10.2013, 23:55
@MattTheBat

Wenn ihr es sorgsam abbaut und wieder so aufstellt,

sehe ich keine grossen Probleme.

Hatte selber mal eines aus gleichem Material,

wir sind auch drei Mal umgezogen mit dem Bett,

und das hat es ausgehalten.

Jetzt habe ich ein Metallbett.

Das andere wurde verschenkt,hab zwar nicht mehr nachgefragt,

könnte aber noch intakt sein.

VG pw

peterwuschel  29.04.2014, 10:21
@peterwuschel

Hallo MattTheBat,

Danke für Deine Wertung. Ich hoffe ihr konntet mit meiner Info etwas anfangen, und Euer Bett hält jetzt das was es verspricht. Schöne Träume weiterhin. VG peterwuschel (-:

Hallo, also ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen und bei mir wars so, dass ich in meiner Studentenwohnung ein billiges Bett aus folierten Spanplatten hatte und einmal ist mir ein Glas Wasser umgekippt und über die Bettkante geronnen und ein paar Tage später war die total wellig und man konnte die Spanplatte darunter sehen. Offensichtlich war das Bett nicht wirklich gut verklebt und die Holzfasern durchnässten sich und dehnten sich dadurch aus. Hat nicht mehr wirklich gut ausgesehen und als ich in meine eigene Wohnung gezogen bin, hab ich mir dann ein Massivholzbett geleistet, glaube das war von http://www.massivmoebel24.de/. Das Bett hat damals so um die 350 Euro gekostet, aber das wars mir wert und ich bin mittlerweile 2 mal umgezogen und das Bett sieht immer noch aus wie neu. Ich finde es schläft sich auch besser in Echtholzbetten. :) Liebe Grüße

Außer bei wirklich aus massivem Holz hergestellten Betten sind im Grunde alle anderen Betten aus dem Grundmaterial "Spanplatte" hergestellt.

Dabei kommt es natürlich auf die Stärke der Spanplatte an,die in dem Angebot leider nicht angegeben ist.(Stärke = Dicke)

Die unterschiedlichen Oberflächen der Spanplatten,wie Echtholzfurnier,Kunststoffbeschichtung oder wie in diesem Fall eine Folie,haben auf die Haltbarkeit der Spanplatte keinen Einfluß.

Krapfen12  29.10.2013, 15:25

Da stimme ich dir zu - nur auf die Haltbarkeit der Oberfläche haben die verschiedenen Materialien schon einen Einfluss und da ist Folienbeschichtung halt das billigste und auch empfindlichste, weil man durch die Folie sehr schnell durch ist. Echtholzfurnier ist meist teurer, Ikea ist der mir einzige bekannte Laden, der das günstig anbietet (das ewige MALM steht wohl in jedem zweiten Schlafzimmer).