Betrunken Autofahren?

4 Antworten

Der, der das Fahrzeug führt. Es kann sein, dass auch der Fahrzeughalter dran kommt., weil er das Fahrzeug einen "Besoffenen" zur Verfügung gestellt hat. Aber dann nicht wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.

Bzgl. Gras, gilt das gleiche. Die anderen haben nichts zu befürchten.

Cx0909
Beitragsersteller

Obwohl alle einen Führerschein besitzen? Ich kann das kaum glauben aber wie gesagt im Internet sagt auch jeder was anderes

BrascoC  05.08.2021, 22:44
@Cx0909

Ganz einfach. Als Mitfahrer bin ich nicht betrunken gefahren. Also kann ich deswegen nicht belangt werden. Aber wegen anderen Dingen vlt.

Alles nur Ich bezogene Möglichkeiten.

Antworten wurden hier schon zur Aufklärung genannt. Aber fraglich nur relevante Themen anzusprechen und das in einer Runde mehrerer Personen wo anscheinend nicht eine dabei ist die sich Grundlegendes frägt. Wie sieht es eigentlich aus wenn A schlimmeres via Unfall passiert oder B wer oder wen kann durch solch unkontrollierbaren Fahrverhalten in Bezug auf anderen, die bei einem möglichen Unfall beteiligt sein könnten irgendwelche Schuldeingeständnisse ausgesprochen werden. Alles alltäglicher Standartkram. Aber man interessiert sich natürlich nur für die eigene Absicherung. Vielleicht zu diesen Thema auch mal ne Runde veröffentlichen und anhand der gerade vorhandenen Gruppe die ihr darstellt ausmachen wer es ins lächerliche zieht oder wer bereit ist auch über diesen Aspekt sich zu unterhalten und als sich als Verantwortungsbewusst herauskristallisiert.

Cx0909
Beitragsersteller

Hauptsache irgendwas geschrieben gel? Haben uns halt über genau diesen Fall unterhalten nicht mehr und nicht weniger aber nächstes mal einfach nicht kommentieren und keine Zeit verschwenden

Cx0909
Beitragsersteller

Hab ich auch schon gelesen aber in dem Beitrag gehen die von einem Unfall aus.. in meinem Beispiel wäre es die reine Kontrolle

Idris164  05.08.2021, 22:37
@Cx0909

Auch der Beifahrer haftet, wenn er bewusst in den Pkw eines alkoholisierten Fahrer einsteigt

es geht nicht nur um einen Unfall

Cx0909
Beitragsersteller
@Idris164

Hm sagt aber auch nicht ob alle den Führerschein verlieren

EddiR  06.08.2021, 09:31
@Cx0909

Das hängt meines Wissens vom Alkoholpegel der anderen ab. Soweit ich weiß, sind die erst ab der absoluten Unzurechnungsfähigkeit dran. Die gilt ab 1,6 promille.

Nur der Fahrer hat hier die Probleme .

Die anderen , insbesondere der Halter , hätte evtl. unter umständen ein Ermittlungsverfahren wegen Beihilfe zur Trunkenheitsfahrt am Hals.

Dies auch Gerichtsfest zu Beweisen dürfte eher sehr schwierig werden aber nicht unmöglich .

Es müsste euch nachgewiesen werden , das der Fahrer bei Fahrtantritt die Grenzen der Strafbarkeit des § 316 STGB überschritten zur OWI hat , und dies euch Bewusst war das er diese überschritten hat .

Cx0909
Beitragsersteller

Danke dir