Betrug verzeihen?

7 Antworten

Was soll das mit "lohnen" zu tun haben?

Du selbst musst doch wissen was für dich ertragbar ist und was nicht.
Wenn eine Person gewissentlich gegen die miteinander festgesetzten Regeln und Grenzen verstößt dann kann sie das woanders tun, aber nicht in meiner Nähe.

Ob es sich lohnt, kommt darauf an, was du dir von einer Partnerschaft erwartest. Großartige Veränderungen sollte man sich aber von Menschen, die zur Untreue neigen, nicht erwarten.

Es gibt immer Ausnahmen, aber in der Regel ändern sich Menschen nicht wirklich.

Ich könnte sowas nicht verzeihen, aber da ist jeder anders dazu eingestellt.

Das muss du selber am besten wissen ob es für DEINE persönliche Beziehung lohnt...

Niemand ist perfekt und sicher jeder macht mal Fehler. In Ehrlichkeit Vergeben zu können zeugt von einer gewissen Stärke. Was aber nicht immer bedeutet, dass man zusammenbleibt sondern es bedeutet einfach, dass man nicht mehr Groll, Wut und Enttäuschung für diese Person empfindet die uns einen gewissen Schmerz zugefügt hat... Wir sind bereit zu sagen, dass man gemeinsam das beste getan hat was möglich ist und man dank ihn auch ein Stück Geistig gewachsen ist..Z.B. Man weiß was man will und lernt ehrlich mit sich selbt umzugehen.

Wenn nach der Vergebung zusammenbleiben möchte sollte man sich Fragen ob der Parner noch respekt für uns empfindet... Man sollte verstehen, dass es gar nichts bringt wenn er in der Beziehung bleibt aber weiterhin mit anderen fremdflirtet oder Fremdgeht.. Das wäre Zeitverschwendung. Man kann man nur Vergeben wenn man offen und ehrlich ist.

Betrug ist aber leider auch ein Zeichen was viel über einen selbst verrät.. z.B. Man ist nicht Ehrlich zu sich selbst, man tut so als ob und versteckt sein wahres ich, weil man Angt hat verurteilt zu werden usw.

Mangel an Selbstliebe ist auch einer der Gründe warum Menschen uns nicht wirklich Ehrlich Respektieren, deshalb sollte man auch an sich selbst arbeiten und nicht denken, dass nach der Vergebung alles gut wird. Ändern kann sich nur etwas in der Beziehung wenn beide Partner sich ändern.

LG

Sandy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe viele Bücher gelesen und viele Menschen befragt

Sokchenny  05.10.2023, 09:10

Für einen Mann ist das was anderes. Ein Mann hat ein Ego eine Frau nicht. Wenn ein Mann anderen Frauen gefällt gibt das ihm Selbstvertrauen. Es mag nicht mal böse sein wenn er fremd geht. Männer die nicht fremd gehen gibt es. Das sind aber Männer die keine andere Frau bekommen.

andrijana94362
Beitragsersteller

Vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. natürlich, ich mache auch Fehler, aber wie du sagt, gebe ich mir immer Mühe, es zu verbessern und auch was das angeht: ich suche natürlich auch den Fehler in mir, wieso es ihm. mit mir nicht genügt etc. aber naja.. Ich schaue mal. lieber Gruss

Sandy200  14.06.2021, 14:26
@andrijana94362

Es bringt natürlich nichts wenn nur du dich bessers und er nicht... Partnerschaft ist eine Teamsache. Beide müssen die Beziehung wollen aber wenn er dich nicht respektiert, dann wird es nicht funktionieren egal wie sehr du an dir arbeitest. Alles Gute

ich denke dass es früher oder später, wenig Sinn macht Betrug zu verzeihen. Das kommt auf die gesamte Situation an und was schon alles passiert ist. verzeihen generell ja wenn er sich danach auch im wesentlichen und ernsthaft bemüht und es dir auch zeigt dass er dich wertschätzt. Kann man pauschal nicht so sagen, ist beziehungsabhängig was du tun willst. Die meisten Frauen wo noch nicht in eine emotionale Abhängigkeit gefallen sind sondern noch realistisch, werden einen Betrug höchstwahrscheinlich nicht verzeihen und die Beziehung beenden. Denke dass Vertrauen kann durch so ein Fremdgehen nicht mehr gekittet werden.