Betrug strafe?

5 Antworten

Guten Tag!

Vorliegend handelt es sich mit der Eingabe falscher Daten, insbesondere den falschen Bankdaten, möglicherweise um einen Computerbetrug nach § 263a Abs. 1 StGB. Die Tat schützt das Vermögen des Betroffenen und wird danach mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder Geldstrafe bestraft.

Bei solch einem Vermögensschaden ist es keine Bagatelltat mehr, die nach der Rechtsprechung bis 50€ liegt. Allerdings ist man mit 16 Jahren noch Jugendlicher im Sinne des Jugendgerichtsgesetzes nach § 1 Abs. 2 JGG, sodass hierbei nicht das Erwachsenenstrafrecht, sondern das Jugendstrafrecht zur Anwendung kommt. Im aller schlimmsten Fall drohen höchstens Sozialstunden, sofern es bis zur Hauptverhandlung kommen sollte. Eine Jugendstrafe ist eher ausgeschlossen. Voraussetzung dafür ist, dass ein Strafverfahren eingeleitet wurde.

Die Höhe der Sozialstunden entscheidet letztlich der Richter nach Sach- und Rechtslage in seinem Ermessen.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Hi, strafrechtlich ein paar Sozialstunden.

Zivilrechtlich möglicherweise die Begleichung der Rechnung.

da ich Angst habe in die Jugendstrafanstalt oder eine richtig hohe Summe bezahlen zu müssen

Keine Sorge, wird beides nicht passieren.

habe dann in einem falschen Namen und falschen Bankdaten angegeben

Das ist Betrug, eine Straftat. Und mit 16 bist Du schon strafmündig, Du weisst Schon was "richtig" und "falsch" ist.

Somit wirst Du auch bestraft werden.

Über das genaue Strafmaß entscheidet der Richter anhand des konkreten Einzelfalles.

Strafzumessung ist Sache von Staatsanwaltschaft und Gericht.

Im Übrigen wende Dich an Deine Erziehungsberechtigten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Inkasso ist Zivilrecht, das verteilt keine Strafen. Mit 16 bist du beschränkt geschäftsfähig und kannst einen solchen Vertrag ohne Beteiligung deiner gesetzlichen Vertreter vermutlich gar nicht abschließen.

Hast du falsche Angaben z.B. zu deinem Alter gemacht, könnte man dir u.U. Betrug vorwerfen. Mehr als ein paar Sozialstunden würden dabei im worst case aber wahrscheinlich auch nicht herausspringen.

Baumofchaos
Beitragsersteller

Aber die Höhe des Preises ist schon hoch und Polizisten waren auch schon hier deswegen

Baumofchaos
Beitragsersteller

Ja es ist halt eine schmuddel Seite da musste ich auch ein alter angeben