Betrug über Banküberweisung?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Wird schwierig 73%
Kannst du vergessen 27%
Sehr wahrscheinlich 0%

4 Antworten

Wird schwierig

Strafanzeige erstatten und hoffen, das überhaupt ein Richter einen Beschluss fertigt, das die Polizei überhaupt den Kontoinhaber ermittelt UND die StA eine Anklage erhebt, anschließend einen überteuerten Anwalt nehmen und Zivilrechtlich Klagen oder einen Online Mahnbscheid raus hauen, und hoffen das der Betrüger nicht Zahlungsunfähig ist.

Meine Meinung: Erstatte eine Strafanzeige, das geht Online, schnell und Kostenlos, ABER Ausweis ist zu 100% gestohlen, und das Konto war auch nicht sein richtiges, Gelder wurden weiter transferiert, du bleibst auf jede Menge Zeit, Kosten, Ärger und Nerven sitzen.

Erstatte die Anzeige aber verbuche es als Lehrgeld.

Eins vorweg:

eBay Kleinanzeigen ist ein regionaler Anzeigenmarkt, über den Waren gegen Barzahlung bei Abholung verkauft werden.

Hast Du auf ein deutsches Bankkonto, erkennbar am DE in der IBAN überwiesen?

Dann warte noch ein paar Tage ab, wenn dann nichts kommt, erstattest Du Anzeige wegen Warenkreditbetruges gegen den Bankkontoinhaber.

Das bringt Dir zwar Dein Geld nicht wieder, das musst Du zivilrechtlich einfordern oder einklagen; es zeigt der Gegenseite aber, dass Du es ernst meinst.

Bedenke aber, dass Du als Käufer gemäß § 447 BGB das Verlustrisiko trägst, sollte es sich um einen Privatkauf mit nicht ausdrücklich vereinbartem sendungsverfolgten Versand handeln:

https://dejure.org/gesetze/BGB/447.html

Und warum klickt man das hier weg, anstatt es zu lesen?:

Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Wird schwierig

Wenn du Anzeige erstattest, kann die Bank auf Veranlassung der Polizei den Inhaber des Bankkontos nennen. Aber das bringt dir das Geld nicht wieder. Das musst du zivilrechtlich einklagen, und wenn derjenige nichts hat und nichts besitzt, bringt dir das alles nichts.

OnlineUser04  17.06.2020, 01:06
Wenn du Anzeige erstattest, kann die Bank auf Veranlassung der Polizei den Inhaber des Bankkontos nennen.

Das darf die Bank nicht machen und die Polizei ist dazu nicht befugt. Das geht nur über einen Richterlichen Beschluss. Ansonsten würde sich sogar die Bank Strafbar machen.

TorDerSchatten  17.06.2020, 18:06
@OnlineUser04

genau, so hab ich das gemeint. Die Polizei gibt es an die Staatsanwaltschaft und diese entscheidet dann ob es einen Beschluß gibt. Immerhin muss der Gläubigerschutzgedanke hier ja Vorrang haben und das berechtigte Interesse des Geschädigten.

Wird schwierig

Hängt sehr von den tatsächlichen Umständen ab, an ebay und Polizei wenden!

Um wieviel Geld handelt es sich?

Thomas621
Beitragsersteller

Es ist keine hohe Summe, was mich nur ärgert ist das sich der Betrüger 5 Tage Zeit genommen hat und wir immer wieder im Gespräch waren für lächerliche 60€ dann mache ich mir auch die Mühe das er eine Strafe bekommt

Cux1970  16.06.2020, 20:30
@Thomas621

Ebay anschreiben, dann sperren sie ihn evtl, Polizei kann in der Bank evtl was veranlassen, aber mach dir keine grossen Hoffnungen, bei der Summe steht kaum einer vom Stuhl auf..

Mir schulden 2 Schuldner ca 15.000 Euro, und selbst da muss man jedesmal die zuständigen in Bewegung bringen, mühseliger Scheiss

VirageXO  16.06.2020, 20:34
@Cux1970
Ebay anschreiben

Wieso das denn? Da kann er genauso gut Daimler, Airbus oder Dallmayr anschreiben. Die haben nämlich genauso viel mit diesem Sachverhalt zutun.

Cux1970  16.06.2020, 20:35
@VirageXO

Das ist Quatsch, Betrüger werden gesperrt, das ist wichtig, damit sie nicht weiter machen können

NoName08154711  16.06.2020, 20:48
@Cux1970

Begreifst Du nicht, dass eBay und eBay Kleinanzeigen zwei völlig verschiedene Firmen sind, die nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun haben?

Warum sollte er sich also an eBay wenden, wenn es um eBay Kleinanzeigen geht, wo man sich völlig anonym mit einer Wegwerf-Mailadresse anmelden kann?

Kopfschüttel...

VirageXO  16.06.2020, 20:51
@Cux1970
Polizei kann in der Bank evtl was veranlassen

Was denn?

OnlineUser04  17.06.2020, 01:08
@Cux1970
Polizei kann in der Bank evtl was veranlassen

Das darf die Bank nicht machen und die Polizei ist dazu nicht befugt. Das geht nur über einen Richterlichen Beschluss. Ansonsten würde sich sogar die Bank Strafbar machen.

VirageXO  16.06.2020, 20:23
Hängt sehr von den tatsächlichen Umständen ab, an ebay und Polizei wenden!

Was hat eBay denn damit zutun?

Und die Polizei bringt das Geld auch nicht zurück.

VirageXO  16.06.2020, 20:33
@Cux1970
Du meinst also nichts tun ist besser?

Man kann sich natürlich an die Polizei wenden.

Das bringt das Geld aber nicht zurück, weil das Geld von dem genauso naiven Empfänger bereits an die Hintermänner weitergeleitet wurde.

Und was eBay mit dem hiesigen Sachverhalt zutun haben sollte, weiß ich immer noch nicht.

Cux1970  16.06.2020, 20:34
@VirageXO

Die können ihn sperren, damit er nicht morgen noch 10 andere betrügen kann

VirageXO  16.06.2020, 20:34
@Cux1970
Die können ihm sperren, damit er nicht morgen noch 10 andere betrügen kann

Dir ist aber bewusst, dass eBay Kleinanzeigen nichts mit eBay zutun hat, oder?