Betrug bei DHL?

3 Antworten

das ist wohl Fake!

weil: bei Nachnahme bekommst du das Paket erst wenn der Paketbote das Geld in der Hand hat (oder Zahlung per Karte), nicht vorher.

also kann es hier keine Mahnung geben!

Michael33232
Beitragsersteller

Dachten wir auch, haben bei Zalando angerufen aber es scheint wirklich so zu sein als hätte eine fremde Person auf meinem Namen bestellt und sich als meine Frau ausgegeben

data2309  20.10.2022, 17:21
@Michael33232

mag sein, aber auch hier gilt bei Nachnahme; erst das Geld , dann die ware..

Liebello  20.10.2022, 17:27
@Michael33232

bei Nachnahme wird einem das Paket NICHT ausgehändigt, wenn man nicht sofort bezahlt!

also es kann hinterher keine Mahnung geben!

Ist die Mahnung per Email oder per Post gekommen?

Dann wäre die nächste Frage, wer Absender der Email war? Das Unternehmen, bei dem angeblich bestellt wurde? wenn ja, kannst du hier eigentlich ohne Probleme von deinem Widerruf gebrauch nehmen.

DHL stellt die Dienstleistung dem Unternehmen in Rechnung, nicht dem Kunden:)

wenn nicht geliefert gibt es eine Rechnung an den Unternehmer, der verschickt hat.

Michael33232
Beitragsersteller

Absender war Zalando und die Email ist irgendeine fake email meinte meine Frau. Dort wurden in unserem Namen mehrere Designer Sachen in einem Gesamtwert von 3000 Euro gekauft auf Nachnahme. Und angeblich hätte es meine Frau entgegen genommen obwohl weder sie noch ich zu dem Zeitpunkt zuhause waren. Die Mahnung kam per Post von Zalando direkt.

dannyotti  20.10.2022, 17:25
@Michael33232

Dann würde ich einfach mal in der Sendungsverfolgung nachschauen. Zalando müsste dir diese ja rausrücken. Damit kannst du dann schauen, ob es zugestellt wurde und vorallem ob es bei dir zugestellt wurde.

Wenn es nicht zugestellt wurde (DHL), dann Zalando darauf hinweisen, dass du keine Bestellung getätigt hast und auch keine Lieferung erhalten hast.

Zalando ist hier eigentlich in der Beweispflicht. Was du aber nicht machen darfst, die Mahnung ignorieren. Dann wird irgendwann ein Inkasso eingeschaltet. Du musst mit Zalando kommunizieren und denen klar machen, dass du da ncihts bestellt hast. Dann müsstest du wahrscheinlich eine Versicherung der Eidesstatt abgegeben, dass du wirklich nichts erhalten hast und dann erstattet Zalando eine Anzeige gegen unbekannt.

Rechtlich ist Zalando für die ware verantwortlich, bis sie dir übergeben wurde. Selbst für Transportschäden ist Zalando verantwortlich.

Von DHL kommen sicherlich keine Mahnungen...

Per Nachname heißt, bezahlen beim Postboten, Paket erhalten.

Kann man alles nachweisen und beweisen, auch mit der Sendungsnummer.

Michael33232
Beitragsersteller

Die Mahnung ist von Zalando

DasGespenst  20.10.2022, 17:21
@Michael33232

Dann stell auch die Frage vernünftig. DHL hat mit der Mahnung nichts zu tun, oder Zalando.
Klar, Zalando will nun die Gebühren von Euch, durch die enstandenen Kosten des Versand und Verweigerung der Nachname.