Betrug Amazon?

6 Antworten

Ich sehe an dem, was du schilderst erst mal keinen Betrug. Du hast etwas bestellt und hast den benötigten Gutschein nicht bei dir.

Um dir helfen zu können, wäre es hilfreich zu wissen, wer den Gutschein gekauft hat.

Hat die andere Person dir den nur versprochen oder geschenkt? Warum hat die andere Person den Gutschein-Code und konnte ihn einlösen, falls der Gutschein dir gehört?

Yasminx13
Beitragsersteller

Ich habe den Gutschein über Amazon gekauft und seine Email dort eingetragen. Er hat dann den Gutschein bekommen, also der wurde an seine Email versendet. Nachdem ich das getan habe, hat er sich nciht mehr gemeldet und will mir die Ware nicht geben.

Yetanotherpage  02.01.2022, 09:59
@Yasminx13

Dann schuldet dir die Person doch die Ware und nicht die Karte. Ist schon wichtig. Rechtlich gesehen. (Kauf)Vertrag und so.

Außerdem hat Amazon nichts damit zu tun, Amazon betrügt hier niemanden.

Schreib nochmal ordentlich und lösch das hier, deine Schilderungen im Haupttext sind zu wirr.

PS Amazon Gutscheine als Zahlungsmittel für andere zu nutzen ist lt den Amazon AGB nicht erlaubt.

Mimps  02.01.2022, 12:18
@Yasminx13

Ich verstehe das so. Du hast mit der anderen Person folgendes ausgemacht: du schickst ihr den Gutschein über 350 Euro und im Gegenzug schickt die dir eine Ware. Wenn ihr das gescheit fest gehalten habt, kannst du versuchen, ob eine Anzeige erfolgreich ist. Kennst du die andere Person überhaupt?

Durch eine Verurteilung des anderen wegen Betrug, hast du übrigens dein Geld oder die Ware noch lange nicht zurück. Du kannst hoffen, dass der Täter das vor oder im Laufe des Prozesses an dich rausrückt, um die Richter milde zu stimmen. Wenn nicht, musst du noch Privatklage erheben.

Nun hier noch meine hilfreiche Antwort:

Zur Polizei gehen, alles an Beweisen mitnehmen was Du hast, Anzeige erstatten und hoffen, dass was dabei rauskommt.

Viel Hoffnung brauchst Du nicht haben, höchstwahrscheinlich kannst Du es nur als Lehrgeld verbuchen und Dich damit abfinden, dass man Dich über den Tisch gezogen hat.

Es ist verboten, Amazon-Gutscheinkarten als Zahlungsmittel zu verwenden.

Du hast dich freiwillig auf einen unzulässigen Handel eingelassen – die Konsequenzen musst du jetzt selbst tragen.

Anzeige kannst du erstatten, aber dein Geld wirst du dadurch nicht zurückbekommen.

Zur Polizei gehen. Es gibt doch bestimmt irgendwelche Beweise, ein Chat eine Whatsapp-Nachricht oder sowas. Und den Kaufbeleg für den Gutschein den hast du ja auch, dann gehe damit zur Polizei

Du kannst die Person natürlich wegen Betrug anzeigen.

Was dabei aber heraus kommt, ist eine andere Sache.

Yasminx13
Beitragsersteller

Wie wahrscheinlich ist es, dass das durchkommt?

VictorVector  02.01.2022, 09:02
@Yasminx13

Kommt auf die Beweislast, und wie viel die Polizei gerade zu tun hat an.

Aber selbst mit einer Verurteilung bekommst du dein Geld ja auch nicht direkt wieder.